Thema:
Nahles/SPD hält BGE für "bezahltes Nichtstun" flat
Autor: Rocco
Datum:31.12.18 15:42
Antwort auf:Politik in Bund, Land und Europa Teil 3 von Gaius B.

Kein Artikel, das Bild wurde nur gerade auf der Tagesschau FB-Seite gepostet.

[https://i.imgur.com/wW4Yobt.png]

Andrea Nahles lehnt ein bedingungsloses Grundeinkommen ab. Kann man tun, aber die Begründung bzw. Einordnung halte ich persönlich für falsch.

Fangen wir mal mit den heutigen HartIV'lern an. Wer jetzt schon kein Bock auf Arbeit hat oder nicht arbeiten kann, wird auch mit BGE nicht arbeiten. 1000€ wird vermutlich dem HartzIV-Satz mit den ganzen Zuschüssen drumherum in etwa entsprechen. Für dieses Klientel ändert sich nicht viel. Aber dafür ist der ganze Bürokratiewasserkopf verschwunden und mal ganz nebenbei das Thema Leiharbeit adacta gelegt. Dass das und die permanente Gängelung des Arbeitsamtes (Bewerbungen schreiben etc) reine Schikanen sind, die kaum jemanden in geregelte Arbeit führen, ist denke ich unumstritten.

Leute mir Jobs und/oder Ambitionen, werden sich über 1000€ zusätzlich zu ihrem Einkommen freuen und die Kohle wieder in den Wirtschaftskreislauf stecken. Vielleicht gibt es dann auch einfach mehr Teilzeit-Arbeit, was dem Familienleben zugute oder man zahlt ein Haus ohne Druck von den 1000€ ab.

Für Gründer und Leute, die sich forbilden wollen, sind ein Polster von 1000€ ebenfalls Gold wert. Ob man jetzt mal 1-2 Jahre an einer Geschäftsidee schraubt oder sich in einem Thema einfuchsen will, was einen schon immer mal interessiert hat - mit der Kohle und wenig finanziellem Druck, geht das deutlich besser.

Aber natürlich kann man das BGE auch kritisieren, das geht sicherlich bei der langfristigen Finanzierung los und endet damit, wer das BGE denn überhaupt erhalten soll (z.B. nur Passdeutsche?). Aber grundsätzlich stehe ich der Idee, Menschen den finanziellen Druck zu nehmen und damit vielleicht auch die Ängste vor Digitalisierung und Co, durchaus offen gegenüber. Was ich aber nicht glaube, ist, dass sich durch ein BGE die Anzahl der Menschen ohne eigenen Verdienst verdoppelt oder ähnlich.

Greets
Rocco


< antworten >