Thema:
Bzgl. dem Abbau von Sozialleistungen flat
Autor: Telemesse
Datum:31.12.18 13:03
Antwort auf:Bremst den deutschen Sozialstaat (FAZ) von alex3d

Leider ist der Artikel ja nicht mehr lesbar aber afair war da doch gar nicht von einem Abbau der Sozialleistungen die Rede sondern von einer Deckelung der Ausgaben auf einem prozentualen Niveau was in etwa dem derzeitigen entspricht. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das von einigen wieder bewusst misverstanden wurde oder ob sie den Beitrag nicht mehr lesen konnten.

Der Tenor ist doch eigentlich relativ einfach: Man kann hundert Euro eben nur einmal ausgeben und jeden Euro davon den ich davon für einen Bereich mehr ausgebe als derzeit fällt an anderer Stelle eben weg. D.h. Mehr für Soziales ergibt im Umkehrschluss weniger für Infrastruktur, Bildung, Forschung, Gesundheit, Polizei, Militär etc.. Insofern macht es doch durchaus Sinn mal im Gesamtgesellschaftlichen Konsenz festzulegen wieviel Prozent des zu verteilenden Kuchens man nach gesellschaftlicher Priorität in welches Ressort stecken möchte. Denn das jedes Ressort nach eigener Überzeugung immer zu wenig Geld hat und mehr möchte dürfte eigentlich niemanden überraschen.
Das nun eine Kostendeckelung einen Anreiz darstellt die Effizienz zu erhöhen klingt für mich zumindest plausibel. Ich bin übrigens der Auffassung das höhere Investitionen in Bildung und Forschung wesentlich besser geeignet sind zukünftige Bedürftigkeiten zu reduzieren als Ausweitungen von Sozialleistungen.


< antworten >