Thema:
Kann man ja dennoch als Denkanstoß nehmen flat
Autor: token
Datum:31.12.18 10:01
Antwort auf:lol. Gut kombiniert. (nt) von K!M

Wobei der Autor die eigentliche Problematik damit dass er sie selbst ohne es zu merken inszeniert wunderbar veranschaulicht.
Da werden hochkomplexe Themenfelder wie Europa, Klimawandel und Bildung auf einen Satz zusammengedampft der dann auch meint herauszuzeichnen was da Phase ist.

Nehmen wir mal Bildung. Unsere Kinder können also nicht mehr schreiben weil wir sie nicht frustrieren wollen? Ich bin auch nicht auf Spur mit allen pädagogischen Maßnahmen, aber die Sachen werden nicht einfach so gemacht sondern man hat sich was dabei gedacht. Und weil so etwas wie Bildungspädagogik komplex ist, ist sie auch in einem steten Wandel, Dinge werden unternommen, dann werden die Ergebnisse analysiert und dann wird wieder remodelliert. Weil es so komplex ist kann man eben nicht wissen was man genau tun muss, dennoch kann man Probleme relativ klar ausmachen, so dass transparent wird DASS man was unternehmen muss, und dann muss man auch agieren und Entscheidungen treffen und wird damit zwangsläufig Fehler machen, weil es komplex ist. Die Alternative wäre im Elend zu stagnieren. Die Bewertung ob Schreiben nach Gehör ein Fehler war überlasse ich dann doch lieber Expertengremien, da ist meine Demut, ich denke es ist nicht gut, aber ich weiß es nicht weil sowas komplex ist. Andere Leute vertiefen sich in dieser Materie und da kann ich einfach nicht klar begründen warum mein Bauchgefühl stichhaltiger sein sollte als deren Expertise. Also das was der Autor fordert und dann selbst nicht zu leisten bereit ist. Diese Bescheidenheit, die brauchen mal "die da oben", aber ich doch nicht. Das übliche halt.

Schaut man aber genauer auf den Bildungsapparat wird man unweigerlich feststellen dass da mehr hintersteckt als Schreiben nach Gehör. Ich kenne niemanden der Kinder hat und der darauf schauend was den Kleinen alles in den Kopf geschaufelt wird nicht sagt, dagegen war unsere Schulausbildung peace of cake. Tatsächlich gehen die Befürchtungen in solchen Gesprächen nicht dahin dass die Kids verdummen sondern eher dahin dass man sich fragt ob man den Kindern so noch genügend Raum zum Kind sein lässt weil ihre Ausbildung so verdammt viel Raum einnimmt. Dennoch wird sowas mit so einem Satz ignoriert, es wird ein populärer Angriffspunkt genommen, der Rest ignoriert, und an diesem Punkt arbeitet man sich dann ab mit vermeintlich gesundem Menschenverstand.

Auch das ist Populismus, und der Punkt ist, mit Populisten kann man nicht debattieren. Weil es da keine Debatte gibt. Denn der Populist sagt, die Welt ist gar nicht kompliziert, die labern euch voll die da oben, es ist alles ganz einfach und zwar so und so und so und Punkt. Mit Fakten hat man es da nicht mehr so, mit Logik auch nicht, mal so, im nächsten Satz wieder anders, Hauptsache es kriegt sein Publikum, und natürlich gibt es ein Publikum was sehr einverstanden damit ist wenn ihnen einer sagt, was ihr so an der Theke denkt ist vollkommen richtig. Es ist nicht kompliziert. Die Arschlöcher da sind einfach unfähig und labern nur Scheiße.

Aus einer Flanke dieser Populistenbewegung hat sich gar schon sektenartiges Gehabe entwickelt, die Truther und sie haben viele Gesichter. Und wer mal mit einem gesprochen und debattiert hat der in so einer Sektendenke steckt weiß, ich kann jemanden der einen Teil seines Verstandes verloren hat nicht mehr mit Argumenten bekommen. Der braucht kein Streitgespräch über Inhalte sondern Hilfe. Denn da ist alles beliebig, Jesus lebt, die Erde ist flach, die Muslime unterwandern uns, alles der gleiche Irrsinn.

Wir brauchen Debatte und wir haben Debatte. Wir brauchen Experten und wir haben entsprechende Gremien die beraten und Handlungsimpulse geben. Und wir haben Gerichte die auch schmerzhafte Entscheidungen auf den Weg bringen weil sie ausreichend von Wirtschafts- und Politinteressen emanzipiert sind.
Das ist alles da. Und da kann man sicher einiges besser machen als aktuell. Aber wir sollten nicht so tun als ob Politik etwas wäre was am Würfeltisch entschieden wird. Das ist Quatsch. Und bei allem was wir an Debatte und Bescheidenheit brauchen, das sind Dinge die in der Mitte der Gesellschaft ausgemacht werden müssen, und nicht mit durchgeknallten Schaumschlägern.


< antworten >