Thema:
Re:ACHTUNG! flat
Autor: alex3d (deaktiviert)
Datum:31.12.18 08:24
Antwort auf:Re:ACHTUNG! von Matze


>eine mit namhaften Wissenschaftlern besetzte "Zukunftskomission" ihren Senf dazu abgeben müsste, dann wäre zumindest für die Öffentlichkeit deutlicher, welche Änderungen wirklich sinnvoll sind und wo offensichtlich Geschenke verteilt oder nur kurzfristig Löcher gestopft werden.

Dazu nur kurz (der Vorschlag ist durchaus eine Idee): beim Mindestlohn ist der politische Worst Case eingetreten, der bereits bei der Einführung von Wissenschaftlern vorausgesagt wurde. Es gibt zwar die Kommission, aber der Mindestlohn (ein sehr delikates Werkzeug) wird mittlerweile politisch missbraucht - u.a. von ganz oben im Finanzministerium. Die Erfahrung lehrt leider, dass gerade im sehr oft sehr emotionalen und subjektiven Deutschland nicht getrennt werden kann zwischen Wissenschaft/Fakten und Wahlkampf/Politikinteressen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname