Thema:
Re:Pfui, wird einiges teurer 2019 flat
Autor: Sockenpapst
Datum:30.12.18 21:22
Antwort auf:Re:Pfui, wird einiges teurer 2019 von X1 Two

>>Man kann das duale Gesundheitswesen zurecht kritisieren und abschaffen wollen.
>
>Um Himmels Willen, damit noch ungehemmter ausgegeben wird bzw. die Pharmaindustrie Preise diktieren kann? Konkurrenz ist gut. Ich würde die PKV im Gegenteil für alle öffnen, aber im Gegenzug alle PKV-Mitglieder verpflichten, die Differenz aus GKV- und PKV-Beitrag in ein Treuhandkonto einzuzahlen. Wenn man später wechseln will, dann geht das Konto an die GKV, ansonsten wird es ausgezahlt an den Versicherungsnehmer. Nach Auszahlung ist natürlich kein Wechsel mehr möglich.


Ich möchte blas Kommentar nicht einfach wiederholen, aber Dein Vorschlag zementiert letztlich ein obskures System und führt zu keiner Verbesserung für irgendwen.

Und das Problem zu hoher Medikamentenpreise hat nicht vorrangig die GKV, nebenbei gesagt. Der PKV laufen die Kosten davon, was demographische Gründe hat, aber auch an der lange mangelhaften Ausgabendeckelung im Arzneimittelbereich liegt. Zusammen mit der nicht enden wollenden Negativzinsphase eine echte Todesspirale.
>
>>Bin ich absolut dabei! Kritisiert das System, aber spielt Versicherte bitte nicht hämisch gegeneinander aus - auch nicht durch "Single Malt im Wartezimmer"-Geschichtchen.
>
>Damit hast du jetzt aber angefangen. :D


Nein. Du hast Matzes Anspielung nur nicht verstanden.

>Auf die meisten PKV-Boni kann man eh gut verzichten und Einzelzimmer gibt es eh nur noch selten.

Der Unterschied ist nicht die tatsächliche medizinische Leistung, sondern sind die Wartezeiten bis zum Termin und beim (Fach-)Arzt selbst. Das ist das, was die Leute sehen (oder zu sehen glauben) und rasend macht. Und ich glaube nicht, dass diese unterschiedliche Praxis bei den unterschiedlichen Vergütungsstrukturen tatsächlich aus der Welt zu schaffen ist.


< antworten >