Thema:
Re:Pfui, wird einiges teurer 2019 flat
Autor: _bla_
Datum:30.12.18 19:59
Antwort auf:Re:Pfui, wird einiges teurer 2019 von X1 Two

>>Man kann das duale Gesundheitswesen zurecht kritisieren und abschaffen wollen.
>
>Um Himmels Willen, damit noch ungehemmter ausgegeben wird bzw. die Pharmaindustrie Preise diktieren kann? Konkurrenz ist gut. Ich würde die PKV im Gegenteil für alle öffnen, aber im Gegenzug alle PKV-Mitglieder verpflichten, die Differenz aus GKV- und PKV-Beitrag in ein Treuhandkonto einzuzahlen. Wenn man später wechseln will, dann geht das Konto an die GKV, ansonsten wird es ausgezahlt an den Versicherungsnehmer. Nach Auszahlung ist natürlich kein Wechsel mehr möglich.


Das löst das Problem noch nicht. Die PKV ist auch für hohe Einkommen und in relativ jungem Alter nicht unbedingt günstiger als die GKV, aber gleichzeitig gibt es eben auch wesentlich höhere Leistungen. Davon bekommt der Patient nicht unbedingt so viel mit, der behandelnde Arzt der für viele Leistungen bei PKV Patienten aber viel mehr Honorar bekommt merkt das aber sehr wohl. Mit deinem System wäre es immer noch sehr bequem in jungen Jahren in der PKV bessere Leistungen zu genießen und dann später in die GKV zu wechseln. Das würde auch mit deinem Treuhandkonto nicht mehr kosten als die ganze Zeit in der GKV zu sein, aber man hätte zumindest für viele Jahre bessere Leistungen und zwar deshalb, weil man sich auch mit Treuhandkonto deutlich weniger an der Finanzierung der Krankenversicherung für Arme beteiligt, als jemand der in GKV den Höchstsatz zahlt. Imho müsste Krankenversicherung und Sozialleistung sauber getrennt werden. Es müsste eine Gesundheitssteuer geben, die jeder bezahlen muss und die auch keine Beitragsbemessungsgrenze hat, aus dieser Gesundheitssteuer wird dann ein Zuschuss zur Krankenversicherung für Geringverdiener bezahlt. Die Beiträge zur Krankenversicherung werden einkommensunabhängig und unterscheiden sich nur anhand von Leistungsniveau, Verwaltungskosten der jeweiligen Krankenkasse, evt. Gewinnenausschüttungen an die Besitzer der jeweiligen Krankenkasse.


>
>>Bin ich absolut dabei! Kritisiert das System, aber spielt Versicherte bitte nicht hämisch gegeneinander aus - auch nicht durch "Single Malt im Wartezimmer"-Geschichtchen.
>
>Damit hast du jetzt aber angefangen. :D Auf die meisten PKV-Boni kann man eh gut verzichten und Einzelzimmer gibt es eh nur noch selten.


< antworten >