Thema:
Re:Pfui, wird einiges teurer 2019 flat
Autor: _bla_
Datum:30.12.18 19:28
Antwort auf:Re:Pfui, wird einiges teurer 2019 von X1 Two

>>Es zahlen auch die Besserverdiener mehr, damit Menschen ohne Einkommen wie Kinder etc. auch zum Arzt können. Es ist schon viel schichtiger junge Gesunde und alte Kranke.
>
>Klar, aber auch bei der PKV ist es nach Einkommen gestaffelt - nur gibt es da wenig/keine Arbeitslose/n.


Nein, gerade das ist bei der PKV nicht der Fall. Das Kernkonzept der PKV ist gerade das nach individuellem Risiko bezahlt wird. Wenn du daher mit Vorerkrankungen in die PKV willst, ist dein individuelles Risiko besonders hoch und es wird besonders teuer oder manche Behandlungen werden gar nicht bezahlt. Das individuelle Risiko hat aber mit dem Einkommen praktisch nichts zu tun, lediglich Krankengeld und ähnliches hängt vom Einkommen ab, aber das macht verglichen mit den Ausgaben für die eigentliche Medizin nur einen extrem kleinen Anteil aus.

Bei der Einkommensabhängigkeit der Beiträge der GKV geht es hingegen nicht um das individuelle Risiko sondern um es handelt sich um eine Art von Umverteilung. Die GKV Beitragszahler mit den höchsten Beiträgen zahlen wesentlich mehr, als angesichts der Versicherungsleistungen eigentlich gerechtfertigt ist, umgekehrt bekommen Menschen mit niedrigen Einkommen eine Krankenversicherung, die wesentlich besser ist, als von ihren Beiträgen finanzierbar ist. Das ist problematisch, weil hier eine Sozialleistung (ordentliche Krankenkasse auch für Arme) primär von Arbeitnehmern mit mittleren Einkommen finanziert wird, während sich hohe Einkommen in die PKV verabschieden und somit nichts zur Finanzierung dieser Sozialleistung beitragen.


< antworten >