Thema:
Bullshit flat
Autor: Pezking
Datum:30.12.18 17:57
Antwort auf:Moralapostel statt Lösungsansätze! von Telemesse

>„Der intellektuelle Disput mit offenem Visier ist aus der Mode gekommen. Lieber gefallen wir uns in der Rolle, moralisch auf der richtigen Seite zu stehen. Das gilt im selben Maße für Rechte wie für Linke und auch für die Mitte. Statt Diskurse zu führen, verweigern wir sie.

Das ist erst in Mode gekommen, seit Kräfte am Wiedererstarken sind, die nach jahrelanger gesellschaftlicher Ächtung plötzlich wieder selbstbewusst unmoralische Positionen vertreten.

Diese Leute arbeiten daran, die Macht der Moral zu torpedieren. Weil Rassisten auf diesem Feld natürlich zum Scheitern verurteilt sind. Und weil das Diskurse sind, deren Neuauflage tatsächlich verhindert werden muss.

Und dieses neue Phänomen darf mit anderen selbstgerechten Moralaposteln, die es schon immer gab, nicht in einen Topf geworfen werden.


< antworten >