Thema:
Re:Pfui, wird einiges teurer 2019 flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:30.12.18 13:54
Antwort auf:Re:Pfui, wird einiges teurer 2019 von Sockenpapst

>>Ich dachte, dass netto wegen Krankenversicherung nächstes Jahr etwas mehr übrig bleibt.
>
>Nicht für Privatversicherte.
>
>(Und nein, "Selbst schuld! *nelsonwav*", ist an dieser Stelle keine allzu clevere Reaktion.)


Ähn, doch? Das ganze Konzept der PKV beruht darauf, dass junge Menschen weniger zahlen als alte. Die Beiträge steigen also über die Jahre immer weiter an. Die GKV beruht auf Solidarität, d. h. die eher gesunden jungen Menschen zahlen für die eher kranken Alten. Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass jung Privatversicherte nicht irgendwann in die GKV wechseln, weils dort dann billiger wird. Im Gegenzug bleiben die Beiträge über die Jahre relativ stabil.

Privat versichert zu sein und sich dann über steigende Kosten zu beklagen ist seltsam. Das ist das Konzept einer privaten Krankenversicherung.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname