Thema:
Re:NFC-Probleme mit iPhone X in Japan flat
Autor: raist
Datum:30.12.18 09:36
Antwort auf:NFC-Probleme mit iPhone X in Japan von hellbringer

>Bin gerade in Japan unterwegs und verwende die Suica-Karte auf meinen iPhone X, was einwandfrei funktioniert. Ein Mitreisender mit dem gleichen iPhone X kann jedoch seit gestern nicht mehr die Zutrittgates der Bahnen damit verwenden. Das Gate reagiert einfach nicht darauf (keine Fehlermeldung, nichts) und das iPhone selber macht auch kein Mucks. Der Bezahlvorgang in Convenience Stores funktioniert allerdings damit.

Hm, ist nur geraten. Aber ist vielleicht eine Hülle drum, die den NFC-Kontakt erschwert? Ist zwar nicht identisch, aber ich habe eine Hülle ums Handy, in der die (externe) NFC-Zugangskarte zur Arbeit drinsteckt. An manchen Terminals funktioniert das problemlos, bei anderen muss ich es rausnehmen. Das würde die fehlende Rückmeldung erklären. Also evtl. mal ohne Hülle probieren. Aber ist wahrscheinlich ein blöder Tipp, wenn Ihr sogar schon resettet habt...



>Laut Internet hat die 1. Revision des iPhone X ein Hardware-Bug, der nur durch ein Geräteaustausch behoben werden kann. Allerdings müsste dann auch mein iPhone betroffen sein (selbes Herstellungsdatum)

Trotz gleichen Herstellungsdatums muss es ja nicht unbedingt auf der identischen Strasse produziert sein. Ich vermute, das könnte im Zweifel wirklich nur über die Seriennummer geprüft werden.


< antworten >