Thema:
Re:Kennt sich jemand mit der Gracenote-DB aus? flat
Autor: _bla_
Datum:30.12.18 09:06
Antwort auf:Kennt sich jemand mit der Gracenote-DB aus? von thestraightedge

>Mich irritiert, dass manche Autos die DB offenbar eingebaut haben - ich nahm bisher an, dass die Daten jeweils irgendwie online gezogen werden. Ich dachte, dass wären samt Cover und Titelinfos quasi ein unvorstellbar großer Block Daten. Nun habe ich aber gesehen, dass man Autos mit einer aktualisierten DB updaten kann - und der komplette DL beträgt nur 2,61 GB.
>
>Wie funktioniert das, und sind dann dort wirklich alle Tonträgerinfos enthalten? Klar, die Cover liegen nur in Thumbnail-Größe vor - ich bin dennoch verwirrt, dass das in solch eine Größe passt, bei alle den abermillionen Tonträgern.


So viele CDs dürften es gar nicht sein. 2008 waren es wohl rund 8 Mio. CDs und CDs gab es ja auch damals schon ziemlich lange und inzwischen sind sie eher auf dem absteigenden Ast, wie viele werden das heute sein? 10-12 Mio. vielleicht? Wären dann rund 250 Byte pro CD. Für die Titelinfos sollte das locker reichen, besonders mit dem Kompression. Bei den Covern würde mich nicht wundern, wenn da nur eine Auswahl enthalten ist. Wirklich häufig gehört werden dürfte nur ein kleiner Bruchteil der Millionen CDs in der Datenbank. Wenn du bspw. Cover der 100.000 CDs beliebtesten CDs drin hast, dürfte Otto-Normalverbaucher dennoch fast immer ein Cover sehen.


< antworten >