Thema:
Re:16% der Feinstaubemissionen des Verkehrs an Sylvester flat
Autor: thestraightedge
Datum:29.12.18 22:04
Antwort auf:Re:16% der Feinstaubemissionen des Verkehrs an Sylvester von Telemesse

>Vielleicht habe ich da ja etwas falsch interpretiert aber auch wenn ichs mir noch mal durchlese hört sich das für mich immer wieder nach einer generellen Verbotsforderung garniert mit einer süffisant, provokanten Note an;-)

Du sprachst von einem "Modus" - das ist etwas anderes als die isolierte Aussage, die Du zitiert hast.

>Habe ich  auch bereits mehrfach geschrieben, daß ich eine Einschränkung des privaten Böllern auf öffentlichen Plätzen und/oder in belebten Innenstädte aufgrund der akuten Gefährdung für richtig und sinnvoll halte. Mir geht aber diese alles oder gar nix Attitüde auf den Senkel.

Das wäre ein gemeinsamer Nenner: Ausgewählte Bereiche oder Kommunen dürfen das verbieten, wie in Holland.

>Die Umsätze der Feuerwerksbranche sprechen hier aber eine andere Sprache. Die sind seit den letzten Jahren auf Rekordniveau. D.h. das wohl die medial populären Antifeuerwerksberichte nicht die gelebte Realität widerspiegeln.  Ich habe eher den Eindruck das sich Befürworter einfach nicht mehr zu Wort melden um Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Hier in der Nachbarschaft kann ich auch keinen Trend zu weniger Feuerwerk erkennen. Es ist eher so, daß mehr große Verbundbatterien gekauft werden und Einzelraketen und Böller weniger.

Über 60% der Deutschen würden ein Verbot (in Innenstädten) befürworten, nur 30% sind gegen ein Verbot:
[https://www.waz.de/panorama/bleigiessen-an-silvester-2018-verboten-wegen-eu-verbot-id216092537.html]

>Und nochmals, die Meinung: „Aufgrund akuter Gefährdung (Brand- und Explosionsverletzungen, Sachschäden) bin ich für eine Einschränkung des privaten Feuerwerks“ kann ich absolut akzeptieren bzw. unterstütze ich sogar. Bei Anführung von Feinstaub als Hauptargument für eine ultimative Gesundheitsbedrohung durch ein singuläres Jahresereignis jedoch vergeht mit mittlerweile die Lust auf nichtsbringende Diskussionen.

Ich halte es allgemein für Schwachsinn, ich gebe nichts auf Traditionen und noch weniger auf die Berufung darauf weil da fast immer nur Mist bei raus kommt. Der Feinstaub war nur eine Relation, die mich selbst überrascht hat.


< antworten >