Thema:
Re:16% der Feinstaubemissionen des Verkehrs an Sylvester flat
Autor: thestraightedge
Datum:29.12.18 21:58
Antwort auf:Re:16% der Feinstaubemissionen des Verkehrs an Sylvester von Deadly Engineer

>Ich finde Bleigießen auch Spassfrei, aber warum Verbieten? Weil es minimal gesundheitsschädlich ist. Würde reichen da eine Warnung vorzuschreiben, Rauchen ist viel schädlicher und wird nicht verboten.

Zum Warum:
[https://www.waz.de/panorama/bleigiessen-an-silvester-2018-verboten-wegen-eu-verbot-id216092537.html]
Sorry, ich bin zu selten auf dem Stammtisch um nun den Experten die Kompetenz abzusprechen und zu behaupten, ich wüsste besser, ob und was wie gefährlich ist, wenns um Blei geht. Sollten hier erwartungsgemäß wenige Bleiexperten und Chefchemiker anwesend sein könnte man auch einfach mal sagen: scheint Sinn zu machen, ist halt voll das Sauzeug, welches seit Jahrzehnten aus gutem Grund gemieden wird.

>Trotzdem muss diese Regulierungswut aus Brüssel Mal eingedämmt werden, zumindest was Verbote betrifft, weil irgendwann trifft es dann auch was was ihr mögt. Zum Beispiel eben Hunde, Bier, Videospiele oder sonstwas.

Welche Verbote, die so haarsträubend sind, sind Dir aus Brüssel bekannt, in all dieser Regulierungswut? Wo gab es wirkliches, nicht nachvollziehbare Einschnitte?

Das Bleiverbot kannst Du gern widerlegen, wenn Du mehr weißt.

>Mir liegt auch nichts an Bleigießen und Böllern, aber an letzterem haben zumindest unsere Kinder noch Spass und für die gehört das dazu. Und ein Wesen einer Gemeinschaft ist es eben dass man auch Dinge ertragen muss die einen Nerven aber anderen Spass machen. Geböllert wird maximal 3-4 Tage im Jahr, weil das ganze eh schon eng reglementiert ist, das müssen auch die empfindlichen Hundebesitzer abkönnen, ansonsten steht es ihnen frei sich ein ruhiges Fleckchen zu suchen und für die paar Tage auszuwandern, der Rest der Bevölkerung muss ja das ganze Jahr das gekläffe von gestörten Hunden ertragen von denen es auch in jeder Stadt so einige gibt. ( Und andere Dinge die Nerven aber manchen Leuten Spass machen )

Puh, an Hunden und Haltern hast Du aber einen Narren gefressen. Führt hier aber nicht weiter...

> Oder wir verbieten einfach rigeros alles was irgendwie auch nur minimal
>- gesundheitsschädlich ist
>- mindestens 2% der Bevölkerung nervt
>- bei unsachgemäßer Handhabung gefährlich ist
>- der Umwelt schadet
>- Energie verschwendet
>- Müll produziert


Macht ja niemand.

>Also sagt Adieu zu Böllern, Hunden, Videospielen, Alkohol, Katzen, Rauchen, Grillen, Autos, elektrischen Geräten, Schokolade, Kerzen, Weihnachtsbäumen...

Wie gesagt: polemisches Stammtisch-Gegröhl, dessen Übertreibung nicht zur Veranschaulichung hilft.


< antworten >