Thema:
Re:Empfehlenswerte Börsen/Aktien/Wirtschaftsmagazine flat
Autor: king_erni
Datum:28.12.18 23:06
Antwort auf:Empfehlenswerte Börsen/Aktien/Wirtschaftsmagazine von StefanK

Brand Eins ist ganz okay, weil die manchmal ganz brauchbare und interessante Reportagen haben, aber jetzt nichts, was ich unbedingt als Investment-Beratung ansehen würde. Business Punk finde ich persönlich ziemlich bescheiden und ich würde es eher als wirtschaftlich thematisiertes Boulevard-Blatt ansehen.

Viel wichtiger finde ich, sich mit Grundzügen der BWL und VWL sowie mit allgemeinen Marktgesetzten vertraut zu machen, bevor man großflächig/weitreichend investiert. Es kann Allgemein nicht schaden, zu verstehen, wie Firmen bilanzieren und warum Finanzströme so und so fließen. Ich finde es immer wieder erschreckend, wie wenig Grundlagen private Investoren wirklich haben. Alleine der Begriff des EBITDA bringt ja schon viele private Aktienkäufer an den Rand der Erklärungsnot, dabei ist vieles von den möglichst komplex cheffrierten Fachbegriffen nach einmaliger Lektüre sehr gut zu verstehen. EBITDA = Earnings Before Interest (Zinsen), Taxes (Steuern), Deprication (Abschreibungen auf Sachanlagen) und Amortization (Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände).


< antworten >