Thema:
Ist der Staub lungengängig? flat
Autor: FS
Datum:28.12.18 11:13
Antwort auf:Silvester 2018 - Kein Bleigießen von Moosmann

Pollen erzeugen ja auch massiv Staub aber sind (sofern man nicht allergisch ist) keine Gefahr da sie bis auf extreme Ausnahmen nicht lungengängig sind. Damit das passiert müssen die Partikel einen Durchmesser von weniger als 3 µm haben. Sind die Partikel größer bleiben sie im Schleim der Lunge und werden durch die Flimmerhärchen (Zilien) in der Lunge nach oben transportiert wo wir sie durch ein Räuspern (Frosch im Hals) entweder ausspucken oder durch runterschlucken in den Magen-Darm Bereich überführen.

Sind sie aber so winzig, dann können sie in die  tieferen Atemwege (Lungenbläschen) vordringen und dort wie Asbest durch Dauerreizung zu Lungenkrebs und Asthma führen. Staublunge (Silikose) wie sie z.B. Minenarbeiter haben sind Extremformen. Der Körper wird die Partikel nicht mehr los.

Es ist halt die Frage wie lungengängig (oder nicht) die Stäube handelsüblichen Verbrennungsprodukte von Sylversterknallern sind.

Ich kaufe auch keine Knaller weil ich nicht gerne Geld verbrenne, aber ich finde man muss immer checken ob man realistische und ernste Gefahren hat oder ob eine Hysterie aufgrund von überzogenen Vermutungen entstand.


< antworten >