Thema:
So langsam häufen sich die Klopper flat
Autor: Guy
Datum:23.12.18 21:20
Antwort auf:iPad Pro ab Werk verboten? It's a Feature! von ChRoM

Unabhängig davon, ob ichs mir leisten kann und möchte, lässt sich nicht abstreiten, dass Apple mit ihren diesjährigen Teuerungsraten vieler Produkte (iPad Pro, Mac Mini, MacBook Air, usw.) bei einem nicht unerheblichen Teil seiner Fanbase (von Neukunden ganz zu schweigen) den Bogen überspannt haben dürfte.
Natürlich ist betriebswirtschaftlich nichts dagegen einzuwenden, Grenzen auszuloten.

Diese dürften nun aber erreicht sein, was man auch am schleppenden Verkauf der neuen iPhones sieht:
Warum sollte sich jemand ein kaum besseres iPhone XS kaufen, wenns das X mittlerweile deutlich günstiger gibt?
Das Teil dann offiziell aus dem Sortiment zu nehmen, damit die Leute entweder das XS oder, falls ihnen das zu teuer ist, das abgespeckte, für seine TechSpecs gerade im Vergleich zum X aber immer noch zu teure XR kaufen, hätte vielleicht funktioniert, wenn man letztes Jahr gar kein X veröffentlich hätte. So nun fühlen sich aber die Meisten potenziellen Kunden verarscht - und lassen XS wie auch XR links liegen.

Bei einem iPad, das mittlerweile bis zu 2000,- € kosten kann, nun auch noch öffentlich bekannt zu geben, dass man dafür ggf. mit leichten Verbiegungen im Auslieferungszustand wird leben müssen, weil halt nicht als Defekt anerkannt... GANZ starker Tobak!
Und Apple hatte mal den besten Service der Welt (und hätte auch nach wie vor LOCKER die Kohle dafür)!
Ich bin mal wirklich gespannt, wie das nun im nächsten Jahr weitergeht und wie die nächsten Quartalsergebnisse aussehen. Stückzahlen werden ja nicht mehr genannt und evtl. werden die ja aktuell ständig wachsenden „Services“ vorerst noch einiges der schwächelnden Hardwareverkäufe kaschieren.
Wird aber auf Dauer nicht so bleiben.

Wenn sich dann noch als wahr erweisen sollte, dass Apple wirklich Userdaten von Facebook bekommen und angenommen hat (ob gg. Geld oder auch nicht), dann ist auch noch ihre dahingehend bis dahin relativ weiße Weste befleckt und die „UNSERE User können uns vertrauen, WIR haben es gar nicht nötig mit Daten zu handeln und sehen Privatsphäre als essenzielles Menschenrecht“-Tour können sie dann auch endgültig begraben, sind dann dahingehend auch nicht mehr besser als alle Anderen, haben das Vertrauen ihrer User verspielt und müssen schlimstenfalls endgültig von der Premiumschiene runter.

Gepaart mit immer mehr negativem Mitarbeiterfeedback auf fast allen Ebenen vermittelt das schon sehr den Eindruck von „Kohle endgültig zu Kopf gestiegen“ und „Everything for the Shareholders“ (auf beides hatte Jobs IMMER geschissen)!
Ich mochte Jobs und eigentlich bisher auch Cook.
Aber die Summe aus all dem o.G. zeichnet ein aktuelles Bild von der Company, das mir zunehmend widerstrebt.
Ich werde trotzdem erstmal iPhone/iPad/Watch-User bleiben, da mir OS und Infrastruktur um Lichtjahre besser gefallen als Android.

Aber das beinahe blinde Vertrauen und die Markenloyalität, die ich 10 Jahre lang hatte, bekommen gerade in den letzten Wochen und Monaten immer mehr Risse. Evtl. besinnen sie sich ja noch und die Facebook-Gerüchte bleiben ebensolche.
Ansonsten müsst ich mich bald fragen:
Apple am Ende?
Wäre sehr traurig.
Aber kein Technologieunternehmen war jemals immer nur oben ohne irgendwann Fehler aus Arroganz zu machen, weil man dachte man sei unsntastbar, siehe z.B. nur MS oder Sony...

Sorry, langer Text, etwas in Rage geschrieben.
Aber ich bin Fanboy und es tut mir sehr weh zu sehen, was da gerade alles so passiert... :-(


< antworten >