Thema:
Re:Neue Heimat für Hund finden? flat
Autor: Pezking
Datum:23.12.18 15:44
Antwort auf:Neue Heimat für Hund finden? von Doc Ower

>Mein Schwiegervater hatte Luna als Welpe von einer psychisch kranken Frau übernommen, die den Hund geschlagen hat. Jetzt ist sie vier Jahre alt, und wir würden ihr eigentlich gerne noch viele schöne Jahre ermöglichen, aber im Internet tu ich mich echt schwer, den Hund zu inserieren. Zumal man ja nie weiß an wen das geht.

Du kannst davon ausgehen, dass sie in ein bis zwei Jahren anfangen wird, deutlich ruhiger zu werden. Hunde werden in Sachen Bewegung und Beschäftigung mit fortschreitendem Alter spürbar anspruchsloser.

Habt Ihr vielleicht eine HuTa in der Umgebung? Also eine Hundetagesstätte?

Unsere Hündin (Golden Retriever aus der Arbeitslinie) hatte in jungen Jahren auch sehr starken Bewegungsdrang. Damals haben wir sie zeitweise zwei Tage pro Woche in eine hiesige HuTa gebracht. Ein riesiges, eingezäuntes Grundstück, auf dem sie den ganzen Tag lang mit Artgenossen herumtollen konnte. Abends war sie fix und fertig und glücklich. Und es war ein schönes Kontrastprogramm zu den Spaziergängen und dem Dummy-Training an den restlichen Tagen der Woche.

Vielleicht wäre es auch eine Option, wenn Ihr mit Luna irgendeinen Kurs macht? Oder wart Ihr überhaupt schon mal mit ihr in einer Hundeschule? Das ist nicht nur etwas für Welpen, und die Grunderziehung sollte ja schon sitzen.

Oder als Kurs Dummy-Training zum Beispiel. Damit kann man gerade Jagdhunde wunderbar auslasten, und das gezielt abgestimmt auf ihren Jagdtrieb. Macht Spaß, lastet den Hund aus und fördert die Bindung. Und zudem baut man so schnell ein kleines Netzwerk mit anderen Hundebesitzern auf. Und gerade die Kursleiter sind oft bestens vernetzt und können einem sicher helfen, Hunde gut zu vermitteln, wenn es dennoch dauerhaft nicht passen sollte.

Und Ihr hättet ggf. sicher auch ein viel besseres Gefühl, wenn ein echt passionierter Experte Euch eine passende Aufnahmestelle für Luna vermitteln könnte. In Eigenregie würde ich das als Nicht-Hunde-Mensch lieber nicht machen.

Ich würde an Eurer Stelle noch etwas Zeit und Geld in Luna investieren, und entweder rauft Ihr Euch dann doch noch zusammen, oder es tun sich so gute neue Wege für eine verantwortungsvolle Weitervermittlung auf.


< antworten >