Thema:
Re:Es wird eng auf den Radwegen flat
Autor: dixip
Datum:23.12.18 10:57
Antwort auf:Es wird eng auf den Radwegen von laubkerl

>[https://www.velove.se/]
>
>Also die Möglichkeiten in den Städten den bisherigen Waren- und Personentransport auch ohne Autos aufrechtzuerhalten sind vorhanden,


Ich will den hübschen Werbefotos von Hermes und DHL ja nicht ihre Glaubwürdigkeit absprechen, aber wo ist denn das Dach bei dem Fahrrad???
Und ist der Laderaum so einer Box nicht mind. 4x kleiner als ein Transporter?
Und sehen nicht viele DHL-Boten weniger sportlich aus als auf dem Foto?
Mangelt es nicht eh schon an Kurierfahrern?
Und sind die Depots nicht gerne weit außerhalb der Stadtzentren?

Gehen tut Vieles, aber die Vorstellung, dass in 2-3 Jahren die stinkenden Sprinter durch romantisch dahinrollende Lastenfahrräder ersetzt werden, bekommt von mir ein verständnisvolles Kopfschütteln. Es ist eine sinnvolle Ergänzung für die Innenstädte und Fußgängerzonen. Also quasi ein kombinierter Verkehr von Transporter als mobile Basis + Fahrrad für die Zustellung. Aber mit so einem Fahrrad bräuchte man Abholungen z.B. gar nicht machen. Die Ladung des UPS-Fahrzeugs, das bei uns in der Firma abholt, müsste man sicher auf 10 Fahrräder verteilen. Und dessen Depot ist 40-50km von dem Ort weg, wo er ausliefert.


< antworten >