Thema:
Re:Amazon gibt aus Versehen 1700 Sprachaufzeichnungen ra flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:20.12.18 22:53
Antwort auf:Re:Amazon gibt aus Versehen 1700 Sprachaufzeichnungen ra von Kilian

>>Smart Home ist revolutionär, bevor man es hat weiß man nicht, wie sehr man es braucht.
>
>Finde das auch sehr interessant, solange es datenmäßig nicht übergriffig wird. Produkte, die ständig mithören, mich filmen oder andere Dinge messen, will ich nicht. Wenn sich IKEA mit den Tradfri-Produkten mal etwas beeilen würde, wäre das genau mein Ding. Lichtszenarios und ansteuerbare Steckdosen reichen mir erst mal.


Ich sehe schon, dass das nicht für jeden was ist. Aber wenn ich ein Android- oder iOS-Handy habe, dann trage ich eh schon mein persönliches Abhörwerkzeug mit mir herum. Dann ist auch egal, ob ich mir noch ein dediziertes Lauschgerät von Amazon oder Google hole. Letztlich kommt es auf den Komfortgewinn an. Wenn der die sicher vorhandenen Gefahren überwiegt, dann bin ich dabei. Egal, ob nun Smart Home oder digitale Käufe oder Elektroautos oder andere disruptive Technologien. Da bin ich dann auch gern early adopter, warum soll ich mich noch fünf Jahre drüber aufregen, wenn es eh Standard werden wird?

>
>Wir haben übrigens einen Smarthome-Thread:
>
>[http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=6&thrdid=165074&msgid=4093142]
>
>Wäre schön, wenn hier ein regelmäßiger Austausch stattfinden würde. :)


Hey, da habe ich sogar schon mal gepostet. :) Bei mir ging es jetzt aber auch extrem schnell. Vor drei Wochen oder so die erste WLAN-Lampe getestet, dann mussten direkt die nächsten zwei her, dann noch eine. Im Bett liegend das Licht ausmachen per App, wie geil ist das denn? Aber das war auch eine Barriere. Ich habe dann nach Widgets gesucht, so dass man einfach vom Home Screen aus die Lampen bedienen kann, da gibt es aber nichts. Also fiel mein Blick auf Alexa. Nie großartig mit auseinandergesetzt, aber die Alexa-App hat meine Lampen erkannt und man konnte sie steuern. Per Sprache. Das war ein noch größerer WTF-Moment, vor allem weil ich Sprachsteuerung von Cortana gewohnt war. Und die erkennt vielleicht in 50 % der Fälle, was ich sage. Das ist kein Komfort, das ist Krampf. Alexa hat auch ihre Macken, aber die wesentlichen Kommandos versteht sie zu fast 100 %.

Aber Handy an, Alexa starten, Befehl sprechen - das ist zwar besser als in der Lampen-App die richtige Lampe zu wählen, aber immer noch nicht intuitiv. Insbesondere dann, wenn man z.B. mal kurz ins Nachbarzimmer geht, wo das Handy gerade geladen wird. Dann ist nichts mit Sprache. Und Lichtschalter muss man dann doppelt betätigen, damit die Lampe angeht. Und dann war da der Dot gerade mal wieder im Angebot. 25 Euro. 5 Euro Amazon-Guthaben. Ein Zwanziger, ok, mal ausprobieren. Und man kann den Rufnamen auf Computer ändern. Da kommt der Star Trek-Nerd durch, das kann cool sein.

Getestet, dann den zweiten Dot bestellt, dann die ersten vier Funksteckdosen, dann den dritten Dot. Mittlerweile kann ich abgesehen vom Bad in jedem Raum mindestens ein Licht per Sprachbefehl steuern. Plus Tannenbaum, plus Kamin, plus Lavalampe. Plötzlich geht man nur noch halbe Wege, z.B. wenn man den Tisch abräumt und das Geschirr in die Küche bringt. Ich kann jetzt beide Hände nutzen und trotzdem noch das Licht schalten. Ich kann alle elektrischen Geräte mit einem einzigen Befehl abschalten. Und das Beste: Es ist bezahlbar geworden. Insgesamt habe ich bisher 160 Euro reingesteckt. Und ich nutze jetzt endlich das Spotify-Abo, was ich seit zwei Jahren eigentlich nur als Autoradioersatz in Betrieb hatte. Computer, spiel Musik.

Und dann gibt es natürlich auch noch coole Spaßskills, mit denen man z.B. mit R2D2 reden kann. Wie schnell man sich daran gewöhnt sieht man, wenn das Internet mal für kurze Zeit ausfällt. Plötzlich kann der Dot gar nichts mehr. Und man muss ganz banal Lichtschalter drücken. Uff.

>
>>Und dann schaue ich mal, wie ich die Rollläden automatisieren kann.
>
>[http://www.golem.de/news/tradfri-ikeas-vernetzte-jalousien-kommen-2019-auf-den-markt-1809-136658.html]



Ich möchte gern die vorhandenen Außenrollläden nutzen, Jalousien funktionieren aus verschiedenen Gründen nicht gut. Die sind schon elektrisch, müssen aber mit Schalter bedient werden. Da muss also nur der Schalter automatisch arbeiten. Mal sehen, ob es da was gibt. Die Ikeasachen sind ja eh nicht günstig.

Aber alles muss ich jetzt auch nicht vernetzt haben. Bei Geräten, die ich sowieso manuell bedienen muss (Waschmaschine, Herd, Mikrowelle) sehe ich keinen Nutzen. Türen und Fenster bleiben auch besser unter manueller Kontrolle. Und auch ein Staubsaugroboter ist für mich nicht interessant, weil ich die Zimmerecken eh weiter selber saugen muss.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname