Thema:
Re:Schufascore flat
Autor: _bla_
Datum:20.12.18 15:34
Antwort auf:Re:Schufascore von Gaius B.

>>Aber einfach alles begründungslos hinter einem Wert verschwinden zu lassen, dessen Teile für jeden Betrachter eine andere Relevanz haben, ist doch einfach asozial.
>
>Das machen die extra, weil wenn deren Berechnungsformel offen wäre, es zur Manipulation des Scores einladen würde.


Ich denke sie machen das auch deshalb, weil sie es gar nicht anders können. Da hat sich kein Mensch eine Formel für den Score ausgedacht, sondern sie werden maschinelles Lernen nutzen auf ihren alten Daten nutzen, um eine Scoreberechnung für die Zukunft durchführen zu können. Anhand welcher Regeln der Algorithmus die Kreditwürdigkeit berechnet ist da niemand mehr klar. Da kann es durchaus passieren, das zufälligerweise besonders viele Menschen mit schlechter Zahlungsmoral ein Merkmal teilen, was rein gar nichts mit der Bonität zu tun hat und plötzlich bekommen alle mit dem gleichen Merkmal eine schlechte Score -> Vorname Anton und im November geboren, dann bekommen sie keinen Kredit. Warum so eine Regel sinnvoll sein sollte weiß auch keiner, aber der ML Algorithmus hat nunmal herausgefunden, das eine solche Regel auf den Trainingsdaten  zu einer verbesserten Voraussage der Kreditausfälle führt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >