Thema:
Re:Zur Misere bei MediaMarkt/Saturn flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:20.12.18 14:19
Antwort auf:Zur Misere bei MediaMarkt/Saturn von Rocco

>[https://www.welt.de/wirtschaft/article185816096/Ceconomy-MediaMarktSaturn-versucht-sich-mit-Doppelstrategie-zu-retten.html]
>
>Paar Statements:
>
>Fussball WM lief scheisse (zu heiss), Black Friday ein strategischer Fehler (Kunden kaufen nach dem Black Friday keine weiteren Weihnachtsgeschenke mehr zum Normalpreis, Black Friday-Angebote sowieso zu margenschwach)
>
>Historisch gewachsene Probleme, wie unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Märkten. Offline-Geschäft wird allgemein schwächer, Online-Geschäft trägt trotzdem bisher nur 12% zum Umsatz bei.
>
>Wenn ich das richtig zwischen den Zeilen lese, will man das Online-Angebot weiter stärken (Richtung Amazon-Service-Reputation) und offline weiter zurückfahren/zentralisieren, also sparen/schliessen/entlassen.
>
>Ob das Ende der physischen Flächenmärkte damit langsam eingeläutet wird? Irgendwann wird die Logistikkette ja wohl vermutlich ihre derzeitigen Probleme (siehe Paket-Zustellungsfail-Thread etc) überwinden und weitgehend automatisiert sein - ob jetzt durch Drohnen oder autonome Fahrzeuge.


Ich glaube nicht, dass autonome Fahrzeuge oder Drohnen mir einen neuen Fernseher vor die Tür stellen können. Da sind wir noch locker 50 Jahre von entfernt, bis Roboter diese Aufgabe übernehmen können. Und selbst dann ist die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, einen Roboter für x Millionen Euro in ein Auto zu setzen, um Pakete auszuliefern. Außerhalb der Lager selber kann da kaum was automatisiert werden.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname