Thema:
Re:Amazon gibt aus Versehen 1700 Sprachaufzeichnungen raus flat
Autor: Bozbar!
Datum:20.12.18 13:35
Antwort auf:Re:Amazon gibt aus Versehen 1700 Sprachaufzeichnungen raus von Kilian

>"Die Sprachaufzeichnungen stammen hörbar aus der Intimsphäre fremder Personen, beispielsweise aus Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad. Anhand des Inhalts der Aufzeichnungen, etwa der Nennung von Namen und Abfragen lokaler Wettervorhersagen, konnte c’t den Echo-Besitzer identifizieren."
>
>What!? The!? Fuck!?!? Das finde ich ziemlich unglaublich!
>
>Ich glaube, dass Alexa-User die längste Zeit Nutzer dieser Sache gewesen sein dürften, wenn sie eine solche Datenabfrage nach DSGVO machen und sehen, was da eigentlich alles konkret über sie gesammelt wird.


Das sollte eigentlich niemanden wundern. Alles, was man nach dem Kennwort (Alexa, Computer oder was auch immer sagt) wird halt hochgeladen. Da hat die c't ja vor kurzem erst recherchiert und aufwändig getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass davon ab keinerlei Aufzeichnungen an Amazon geschickt werden.
Das könnte amazon sich auch nicht erlauben, da so ein Verhalten vermutlich sofort aufgedeckt werden würde weil man den ausgehenden Traffic aus seinem Heimnetz ja sehr gut überprüfen kann.

>Und dann auch noch so ein schlampige Behandlung von f***ing Amazon! O_o

Ja, das ist halt das eigentliche Problem. Amazon schiebt es ja auf menschliches Versagen. Mich wundert aber, das bei so einem Prozess wie der Anfrage überhaupt noch jemand von Hand etwas machen muss.


< antworten >