Thema:
CTS Eventim darf die Pkw-Maut erheben flat
Autor: Evilution-X
Datum:20.12.18 07:59
Antwort auf:Auto-Thread #19: "Freude" am Fahren von Bandit

Das eigentlich auf Konzertkarten spezialisierte Unternehmen CTS Eventim soll künftig gemeinsam mit dem österreichischen Mautsystem-Betreiber Kapsch TrafficCom die umstrittene Pkw-Maut in Deutschland erheben. Der Auftrag habe ein Volumen von knapp zwei Milliarden Euro und laufe über mindestens zwölf Jahre, teilten die Unternehmen mit.

...

Die EU-Kommission hatte ihr Verfahren wegen einer möglichen Benachteiligung von Ausländern aber eingestellt. "Die Pkw-Maut kommt - in dieser Legislaturperiode", sagte der deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) nach der Auftragsvergabe an Eventim und Kapsch.


[http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/eventim-ticketanbieter-bekommt-zuschlag-fuer-erhebung-der-pkw-maut-a-1244657.html]

Ähm ja. Mal davon ab, dass ich die Maut-Geschichte völlig aus den Augen verloren hatte, bin ich von der Nennung von Eventim ziemlich überrascht und verunsichert. Das sind zwar nicht solche Kakerlaken wie Viagogo, aber sauber ist der Verein auch nicht. Die nehmen 5€ Porto für einen popeligen Brief, Gebühren fürs Selbstdrucken (auch wenn das mittlerweile verboten ist) und drücken anderen Händlern die Erhebung einer Eventim-Gebühr auf.
Das so ein Saftladen nun in die bundesweite Verkehrsinfrastruktur eingreifen und Maut kassieren darf, ist mir nicht geheuer.


< antworten >