Thema:
Re:Alternativen bei Abschaffung? flat
Autor: next-friday
Datum:19.12.18 17:31
Antwort auf:Alternativen bei Abschaffung? von Zweistein

>Die Grundsteuer kommt den Kommunen zugute. Unsere kleine Nachbarstadt mit 5000 Einwohnern hat letzte Woche den Haushaltsplan für 2019 verabschiedet. Darin ist die Grundsteuer mit rund 700000 Euro veranschlagt - bei Gesamteinnahmen in Höhe von rund 6,8 Millionen Euro. Die Grundsteuer ist also ein wichtiger Faktor im Haushalt. Davon werden Kindergärten renoviert, Baugebiete erschlossen, Glasfaser verlegt oder Abwasserkanäle saniert. Dinge also, die allen zugute kommen. Woher soll das Geld bei einer Abschaffung kommen? Einfach einsparen? Andere Gebühren erhöhen? Die Gemeinden stehen bei der Verteilung der Gelder ohnehin ganz am Ende der Kette, setzen dafür aber Dinge um, von denen die Bevölkerung ganz konkret profitiert. Insofern fände ich eine Abschaffung kontraproduktiv und höchstens im Rahmen einer größeren Steuerreform umsetzbar.

Genau aus diesen Gründen die die schreibst ist es noch unverständlicher das die Grundsteuer nur von den Eigentümern zu tragen ist.


< antworten >