Thema:
Imo ein saudummer Artikel zu Weihnachtsmärkten flat
Autor: Derrick
Datum:19.12.18 17:15
Antwort auf:Die M! Tageszeitung - Journalismus VI von ChRoM

Dieser Artikel war gestern bei Spiegel Online das große Spotlight und ich bin aus dem Kopfschütteln nicht mehr rausgekommen.

[http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/weihnachtsmaerkte-kommerz-statt-kunst-a-1244340.html]

Ich kann mich nicht dran erinnern das Weihnachtsmärke jemals groß bekannt für ihre Kleinkunst waren. In der Regel gabs da imo immer schon irgendwelchen Mist den kein Schwein braucht. Pappsterne mit Licht drin, Bienenwachskerzen, überteuerte Figuren für Krippen oder irgendwelchen selbstgehäkelten Kram von Tante Erna. Wenns überhaupt echt war, weil viel von dem Mist ist ja oft aus China importiert. Und ja, ich weiß dass es durchaus auch etwas künstlerisch angehauchtere Märkte gibt wie den Märchenbazar oder das Tollwood in München gibt. Aber auch da gibts in der Regel sehr viel Schmonz der einfach aus China billig importiert wurde und mit Kunst so viel zu tun hat wie nen Lamm Döner mit veganem Essen.

Und wie gesagt, in meinen Augen war das früher auch nicht groß anders. Und selbst wenn nun solch Ramschbuden durch Mampfbuden ersetzt werden, dann ist mir das sehr recht. Ich geh genau aus dem Grund lieber auf den Weihnachtsmarkt eben weil ich an 3-4 unterschiedlichen Buden irgendwelchen Kram esse. Hier nen Thai Sandwich, da nen paar Spätzle und danach noch nen Teller leckeres afrikanisches Essen. Und wenn es nun Mal kein Interesse an den ganzen tollen Bienenwachskerzen und Co. gibt, dann ist das halt so. Nennt man Marktwirtschaft. Keine Ahnung warum dass aber so nen Artikel wert ist.

Zu den Preisen die die Stände latzen müssen. Im Endeffekt ist es doch gut dass die Stände die weniger Umsatz machen weniger zahlen müssen. Genausogut könnten sich ja die gut laufenden Stände beschweren dass sie mehr zahlen müssen.

Na ja, ich fand diesen Artikel gestern einfach bizarr weil hier irgendwie so getan und künstlich herkonstruiert wurde dass Weihnachtsmärkte DIE Anlaufstellen für Kultur und Tradition wären. Was ich einfach für Unsinn halte. Schlimm leider auch die Kommentare unter dem Geschreibsel die gleich wieder den Untergang von Germania heraufbeschwören.


< antworten >