Thema:
Re:das wird sehr viele Menschenleben retten flat
Autor: Michel
Datum:19.12.18 14:56
Antwort auf:Re:das wird sehr viele Menschenleben retten von suicuique

>>>>>>Weniger Unfälle ...
>>>>>Man mag mich korrigieren aber soviel ich weiss hat die Zahl der Unfälle nach Einführungen von Tempolimits nicht abgenommen.
>>>>
>>>>Wir haben Tempolimits auf Autobahnen ja nie flächendeckend gehabt und daher auch nicht die Autofahr"kultur" wie man sie in USA hat (Tempomat, alle fahren quasi gleich schnell). Dort wo man es eingeführt hat gab es aber auch bei uns  signifikante Verbesserungen. Beispiele:
>>>>[https://i.imgur.com/0i6EOid.gif]
>>>
>>>Hmm, ok.
>>>Warum hat man diesen Effekt nicht bei Tempolimits Einführungen in anderen Ländern beobachten können?
>>
>>welche anderen Länder meinst du?
>>gefühlt gibt's doch seit Ewigkeiten überall ein Tempolimit
>
>Nach ein wenig Recherche ziehe ich meine Aussage diesbezüglich zurück.
>Im Unfallstatistikvergleich mit anderen Ländern steht DE nicht schlecht da (etwa im Mittelfeld). Das kann aber viele Ursachen haben und muss nicht zwangsläufig nahe legen dass es keine Korrelation zwischen Tempolimit und Unfällen gibt.
>
>Ich hatte mich daran erinnert Artikel und Zahlen gelesen zu haben dass nach Einführung von Tempolimits in anderen Ländern die Unfallzahlen nicht zurückgegangen waren.
>Ich habe Belege für diese Erinnerung jedoch nicht finden können.
>
>Im Gegenteil habe ich Aussagen gefunden wie:
>Bezüglich praktischer Erfahrungen mit einem Tempolimit in Deutschland sei beispielhaft auf die Tatsache verwiesen, daß die Anzahl der Getöteten und Schwerverletzten auf Autobahnen um rund 50 % zurückging, als es wegen der Ölkrise von November 1973 bis März 1974 ein generelles Tempolimit von 100 km/h auf Bundesautobahnen gab.
>
>Diese Zahlen wurden durch die Unfallentwicklung auf einigen Autobahnen in Hessen, auf denen von November 1984 bis Mai 1987 ein Tempolimit von 100 km/h galt, bestätigt. Die Zahl der Unfälle mit Toten oder Schwerverletzten je Mrd. Fahrzeugkilometer sank auf den betroffenen Autobahnabschnitten in der Größenordnung von 25 % bis 50 %.
>Auch in der Folge der Geschwindigkeitsbeschränkungen, die auf der Bundesautobahn A 2 im Rahmen eines von 1992 bis 1994 durchgeführten Modellversuchs angeordnet wurden, konnten positive Auswirkungen auf den Verkehrsablauf und die Verkehrssicherheit nachgewiesen werden. Die Unfallrate (Unfälle/ Mio. Fahrzeugkilometer) sank im betrachteten Zeitraum in etwa auf die Hälfte.

>
>Angesichts dessen denke ich nicht meine vormals getätigte Aussage weiter aufrecht erhalten zu können.
>
>gruß


der Witz ist doch: nach gesundem Menschenverstand gibt es kein Argument für kein Tempolimit, Autofahrern zu erlauben so schnell zu fahren wie die Karre hergibt, ist schlicht gegen jede Logik


< antworten >