Thema:
Re:Einem Schuldner Darlehen geben? flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:19.12.18 14:50
Antwort auf:Re:Einem Schuldner Darlehen geben? von snowfalcon

>Seit November mache ich die Buchhaltung auch nicht, imo keine Ahnung wie es mit offenen Rechnungen gegenüber Kunden bzw. Lieferanten aussieht. Das Auto ist nicht geleast und in seinem Privatbesitz. Imo kann ich mit dem Auto (Mercedes Kombi, 2-3 Jahre alt mit allen Extras etc.) grundsätzlich nichts anfangen, ausser kaufen und wiederverkaufen. Bei der Bank bekommt der keinen Kredit, hat zu viele Privatschulden etc. Ausser das Auto nehmen und halt ihm die 20' zahlen sehe ich keine Möglichkeit, meine 13 überhaupt zu kriegen.

Die Privatschulden wären dann die zweite rote Flagge. Insbesondere, wenn man gleichzeitig ein 40.000 Euro teures Auto fährt. Denn was hält ihn denn davon ab, das Auto zu verkaufen, von den 40.000 deine Schulden zurückzuzahlen, von den restlichen 27.000 Euro 20.000 in die Firma zu stecken und für 7.000 Euro einen Gebrauchtwagen zu kaufen? Stattdessen will er dir das Auto geben, du gibst ihm dafür weitere 20.000 Euro? Macht keinen Sinn.

Und wenn da tatsächlich noch hohe Privatschulden sind ist die Frage, ob er dir das Auto überhaupt geben kann, oder ob das längst eine Sicherheit für einen anderen Schuldner ist. Bzw. kann es dir vermutlich im Fall einer Insolvenz dann passieren, dass du von den 40.000 Euro, die das Auto wert ist, nur einen Bruchteil siehst, weil damit alle Schuldner bedient werden müssen. D.h. wenn es dumm läuft steht er bei dir mit 33.000 Euro in der Kreide und du bekommst über das Auto nur einen Bruchteil zurück. Also ich würde es nicht tun.

Deine Forderung ist aber schon schriftlich fixiert und auch schon abgemahnt?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname