Thema:
Re:Einem Schuldner Darlehen geben? flat
Autor: snowfalcon
Datum:19.12.18 14:00
Antwort auf:Re:Einem Schuldner Darlehen geben? von X1 Two

>>Folgende Konstellation: ich habe für eine Unternehmung im Zeitraum 1. Oktober 2017 - 31. Oktober 2018, also 13 Monate die Buchhaltung geführt. Ich habe (mein Fehler), während diesem Zeitraum meine Forderung nicht unbedingt eingefordert, weil mir das Geschäft wichtiger war bzw. dass wichtigere Schulden bezahlt werden.
>>
>>Nun ist es so, dass sich die Forderung für die erwähnte Periode auf circa 13'000 beläuft und der Eigentümer, ein Freund, auf ein Darlehen im Umfang von 20'000 angewiesen ist, damit er neue Maschinen etc. kauft. Er hat mir angeboten, sein Fahrzeug (Wert circa 40'000) im Gegenzug zu diesem Darlehen bzw. Tilgung der bereits bestehenden Forderung zu übergeben. Ich will ihn ja nicht übervorteilen, kenne ihn seit mehr als 15 Jahren aber glaube, anders zu meinem Geld komme ich ja auch nicht. Was würdet ihr tun?
>
>Wenn du die Buchhaltung gemacht hast, dann solltest du doch einen guten Überblick haben, wie es finanziell um sein Unternehmen steht? Warum sollst du denn ein Darlehen geben, warum geht er nicht zur Bank? Das wäre für mich schon mal ein Warnsignal. Ist das Fahrzeug sein privates oder im Firmenbesitz? Oder gar geleast/finanziert und gehört ihm gar nicht?


Die finanzielle Situation bis und mit Oktober war eigentlich ganz gut, er hatte leider nur viel Pech mit diversen Angestellten bzw. war viel zu nachsichtig mit Angestellten im Aussendienst, die monatelang regelmässig ein Fixum erhalten haben aber nie Umsätze erwirtschaftet haben. Dies ist der Grund für die aktuelle Situation.

Seit November mache ich die Buchhaltung auch nicht, imo keine Ahnung wie es mit offenen Rechnungen gegenüber Kunden bzw. Lieferanten aussieht. Das Auto ist nicht geleast und in seinem Privatbesitz. Imo kann ich mit dem Auto (Mercedes Kombi, 2-3 Jahre alt mit allen Extras etc.) grundsätzlich nichts anfangen, ausser kaufen und wiederverkaufen. Bei der Bank bekommt der keinen Kredit, hat zu viele Privatschulden etc. Ausser das Auto nehmen und halt ihm die 20' zahlen sehe ich keine Möglichkeit, meine 13 überhaupt zu kriegen.


< antworten >