Thema:
Re:das wird sehr viele Menschenleben retten flat
Autor: FS
Datum:19.12.18 13:44
Antwort auf:Re:das wird sehr viele Menschenleben retten von suicuique

>>Weniger Unfälle ...
>Man mag mich korrigieren aber soviel ich weiss hat die Zahl der Unfälle nach Einführungen von Tempolimits nicht abgenommen.


Wir haben Tempolimits auf Autobahnen ja nie flächendeckend gehabt und daher auch nicht die Autofahr"kultur" wie man sie in USA hat (Tempomat, alle fahren quasi gleich schnell). Dort wo man es eingeführt hat gab es aber auch bei uns  signifikante Verbesserungen. Beispiele:
[https://i.imgur.com/0i6EOid.gif]

>>weniger schwere Unfälle
>Das dürfte hinkommen. Auch wenn die überwiegende Mehrzahl der schweren Unfälle auf Landstraßen passiert. Wo Tempolimits herrschen.


Welches dort zu hoch ist. Bei so wenig Platz der dort herrscht, oft Bäume am Straßenrand und Überholmöglichkeit trotz Gegenverkehr ist das auch irgendwie logisch dass da öfters jemand nicht mehr schnell genug das Überholmanöver beenden kann oder aus der Kurve in einen Baum schleudert oder Gegenverkehr übersieht und in diesen reinzieht. Bisschen Alkohol am Steuer durch ländliche Bevölkerung welche aus der Stadt nach Hause fahren und schon hat man die ganzen schlimmen Wochenende Unfälle.

>>und damit auch weniger Staus.
>Das halte ich wieder für eine gewagte Prognose.


Stau entsteht oft durch plötzliches Abbremsen und eine "Schockwelle" von folgenden Abbremsern was ohne Tempolimit auf der linken Spur ständig passiert.

Ein Stau der durch eine echte Engstelle (z.B. Baustelle oder Unfall) entsteht wird durch Tempolimit natürlich nicht verhindert.


< antworten >