Thema:
Re:Weihnachten kotzt mich langsam an... flat
Autor: DS_Nadine
Datum:19.12.18 12:22
Antwort auf:Re:Weihnachten kotzt mich langsam an... von Pezking

>>>>Das der Handel den Fokus da nicht drauf legt ist ja ok, aber warum wird der ganze 'christliche' Ast eigentlich komplett ausgeblendet mittlerweile?
>>>
>>>Wird er nicht:
>>>[https://amzn.to/2LruyYS]
>>
>>Das ist nur noch Special Interrest; geh mal in den Einzelhandel.
>
>Es ist 2018. Der Einzelhandel an sich ist heutzutage schon Special Interest. ;-)


Naja, der normale Supermarkt lebt noch.

>
>>>>Den 'Untergang des christlichen Abendlandes' macht wenn überhaupt der glatt gewaschene Kapitalismus.
>>>
>>>Mit der Betonung auf "wenn überhaupt". Und selbst dann gebührt diese Ehre viel eher dem Humanismus und der Aufklärung.
>>
>>Wertneutral abwaschbar ist nicht gleichbedeutend mit humanistisch aufgeklärt.
>
>Behauptet auch niemand.


Wenn Du von "ehre" schreibt geh ich davon aus Du siehst das als Verbesserung zu bisher... :D


>
>Weihnachten ist doch schon seit Urzeiten mehr Folklore als tiefreligiöses Ereignis. Zumindest seit ich auf der Welt bin hat sich da nicht viel geändert.
>


Das ist richtig, aber früher existierte beides Parallel und man konnte sich entscheiden ob man vom Christkind (was auch nicht das Jesuskind ist, so gesehen auch schon sehr glattgebügelt) oder Weihnachtsmann beschenkt wurde, im Supermarkt lief noch "Oh Du fröhliche" und im Fernsehen "Warten auf's Christkind".

>Und je mehr Leute das feiern, desto besser.
>
>Pro barrierefreies Weihnachten!


Jein. Von mir aus kann jeder feiern wie er will, aber die Basis auf der das ganze Aufgebaut war ist mittlerweile kaum noch auszumachen und so komplett ohne gibt es irgendwann keinen Grund mehr warum die Feiertage überhaupt Feiertage sind.

Ich bin mir sicher das kommt irgendwann als ultimativ aufgeklärte Freiheit.


< antworten >