Thema:
Re:Wohnbauverhinderungsprogrammatik! flat
Autor: Rocco
Datum:19.12.18 11:57
Antwort auf:Wohnbauverhinderungsprogrammatik! von Telemesse

>Tendenziell führt das dazu (kann ich hier täglich im Büro beobachten) das viele Vermieter >verunsichert sind und aktiv Mieterhöhungen anstreben aus Angst

Mein Stiefvater hat zwei Mehrfamilienhäuser und ist ein herzensguter Mensch, der viele Jahre die Mietpreiserhöhungen in der Gegend nicht mitgemacht hat, sprich, in seinen gepflegten Häusern konnte man in der Mainzer Innenstadt immer noch zu 8-9€/m² wohnen als alle anderen schon 11€+ verlangten. Mieterhöhungen gab es alle Jubeljahre wenn besonders viel am Haus gemacht werden musste.

Mittlerweile läßt er den Verwalter die volle Erhöhungsmöglichkeiten ausschöpfen (+15% alle 3 Jahre?) weil das Vermieten für den Vermieter immer teuerer wird und sich das Ganze ohne entsprechende Einnahmen einfach nicht rentiert.

Die SPD mag Gewinnmaximierer von Vonovia und Co im Blick haben, aber treffen werden sie mal wieder alle und das heisst, die "Kleinen" werden wieder mal die größeren Probleme bekommen. Das ist wie mit der DSGVO.

Schlussendlich ist das ganze Grundsteuerthema ohnehin ein fragwürdiges Konstrukt, dass nicht reformiert sondern abgeschafft gehört. Wenn nicht für Alle, dann zmdst. für Leute, die ihre Immobilie selbst nutzen.

Greets
Rocco


< antworten >