Thema:
Re:Fliege in der Suppe (Ireland) flat
Autor: suicuique
Datum:19.12.18 11:42
Antwort auf:Re:Fliege in der Suppe (Ireland) von FS

>>Und zuletzt: es gibt da nen feinen Unterschied zwischen "Neger" und "Nigger".
>
>In Deutschland sind die austauschbar.


Was?
Garantiert nicht.

>Worte werden nicht aus Wörterbüchern entfernt weil sie rassistisch sind. Da steht dann halt dran, dass sie rassistisch sind.

In Wörterbüchern stehen Artikeln zu "Wörtern" drin.
Werden "Wörter" zu einem übergeordneten sinntragenden Gebilde geformt (meist in Form von Sätzen) spricht man von "Worten".

WENN wir schon beim Nitpicking sind :)

>[https://www.duden.de/rechtschreibung/Neger]
>
>Person von [sehr] dunkler Hautfarbe
>Besonderer Hinweis
>Die Bezeichnung Neger gilt im öffentlichen Sprachgebrauch als stark diskriminierend und wird deshalb vermieden. Als alternative Bezeichnungen fungieren Farbiger, Farbige sowie Schwarzer, Schwarze; letztere Bezeichnung ist z. B. in Berichten über Südafrika vermehrt anzutreffen, wohl um eindeutiger auf die schwarze Bevölkerung (etwa im Unterschied zu Indern) Bezug nehmen zu können. In Deutschland lebende Menschen mit dunkler Hautfarbe wählen häufig die Eigenbezeichnung Afrodeutscher, Afrodeutsche, die zunehmend in Gebrauch kommt.


Naja die Befindlichkeiten zu Begriffen wie "Schwarzer" und "Farbiger" ändern sich auch alle paar Jahre.

"Colored" wurde in Teilen zb oft als abwertend aufgenommen.
Ebenso wie "Black".
Siehe zb die Bemerkungen in [https://en.wikipedia.org/wiki/Colored]

Von daher bin ich skeptisch ob es Begriffe gibt die man stets bedenkenlos in diesem Kontext verwenden kann und ob es aus diesem Grund überhaupt sinnvoll ist eine solch klinisch reine Syntax anzustreben. (will sagen: das ist sinnloses Unterfangen)


< antworten >