Thema:
Re:Google/Waymo flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:19.12.18 11:32
Antwort auf:Re:Google/Waymo von Telemesse

>Wenn sich dazu dann noch schlechte Wetterbedingungen gesellen (Regen, Schnee, Laub, Nebel) die die Fahrzeugsensorik in Bedröngniss bringen wird sich wohl in absehbarer Zeit niemand, der nicht gerade zur Kategorie „Danger Seeker“ gehört auf solche Systeme verlassen wollen.

Das sind eben noch die ganz anderen Probleme, die heutzutage gar nicht getestet werden (fahren ja alle im sonnigen Kalifornien rum). Die chaotischen Zustände des Autofahrens sind so ziemlich der schlechteste Einsatzort für das, was wir heute unter AI verstehen, weil sie eben nicht intelligent sind. Sie wirken intelligent, weil sie ihre Aufgabe so oft gelernt haben, dass sie diese Aufgabe erledigen können. Aber sie können nicht angemessen auf völlig neue Situationen reagieren.

Manchmal muss man z.B. die Straßenverkehrsordnung missachten, um Unfällen aus dem Weg zu gehen. Und was ist eigentlich mit dem erheblichen Potenzial für Trolle? Heutzutage wird mal eine Tür zerkratzt oder mit Klebstoff verätzt. Zukünftig kannst du schlicht die Sensoren zerstören (Kamera verkleben) und das Auto bewegt sich nicht mehr vom Fleck. Gut, man kann theoretisch die gleichen Kameras nutzen, um das Auto abzusichern, aber das wäre in der EU zum Beispiel datenschutzrechtlich extrem problematisch. Hmm, Geheimdienste freuen sich sicher auch über das Überwachungspotenzial durch Kameras auf allen Straßen.

Autonomes Fahren kann sich eigentlich nur durchsetzen, wenn man wie jetzt bei den Dieseln mit Fahrverboten arbeitet.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname