Thema:
Re:Weihnachten kotzt mich langsam an... flat
Autor: Pezking
Datum:19.12.18 11:15
Antwort auf:Re:Weihnachten kotzt mich langsam an... von laubkerl

>>Den 'Untergang des christlichen Abendlandes' macht wenn überhaupt der glatt gewaschene Kapitalismus.
>
>Das ist in der Tat der größte Feind solcher eigentlich spirituellen Feste. Ich hab auch von Weihnachtsmärkten in großen Städten die Schnauze voll, der Unterschied zum Jahrmarkt ist inzwischen nicht mehr sichtbar. Wobei ich letztens irgendwo gelesen habe das diese sog. Weihnachtsmärkte eh erst in den 1960er Jahren überhaupt entstanden sind und somit keine längere und tiefere Tradition besitzen, quasi als Kommerzveranstaltung bereits gegründet wurden, insofern ist die Entwicklung nur konsequent.


Weihnachtsmärkte sind seit jeher nicht mehr oder weniger weihnachtlich oder gar spirituell als Betriebsweihnachtsfeiern. Ohne Glühwein hält man den Quatsch nicht aus, und da ich nie Alkohol trinke...do the math.

An dem Bums war noch nie irgendwas nennenswert religiös oder christlich, von Weihnachtsliedern mal abgesehen.

Seichte Folklore, Party und Kommerz. Und das ist auch völlig ok so. YOLO!


< antworten >