Thema:
Re:Einem Schuldner Darlehen geben? flat
Autor: chifan
Datum:19.12.18 09:42
Antwort auf:Einem Schuldner Darlehen geben? von snowfalcon

>Folgende Konstellation: ich habe für eine Unternehmung im Zeitraum 1. Oktober 2017 - 31. Oktober 2018, also 13 Monate die Buchhaltung geführt. Ich habe (mein Fehler), während diesem Zeitraum meine Forderung nicht unbedingt eingefordert, weil mir das Geschäft wichtiger war bzw. dass wichtigere Schulden bezahlt werden.
>
>Nun ist es so, dass sich die Forderung für die erwähnte Periode auf circa 13'000 beläuft und der Eigentümer, ein Freund, auf ein Darlehen im Umfang von 20'000 angewiesen ist, damit er neue Maschinen etc. kauft. Er hat mir angeboten, sein Fahrzeug (Wert circa 40'000) im Gegenzug zu diesem Darlehen bzw. Tilgung der bereits bestehenden Forderung zu übergeben. Ich will ihn ja nicht übervorteilen, kenne ihn seit mehr als 15 Jahren aber glaube, anders zu meinem Geld komme ich ja auch nicht. Was würdet ihr tun?


Hast du denn überhaupt Interesse an dem Fahrzeug? Andernfalls relativiert sich der Wert ja.

Alternativ könntest du dir das Fahrzeug aber auch als Sicherheit geben lassen. Risiko für dich ist dann ein Schadensfall, welcher den Fahrzeugwert mindert.


< antworten >