Thema:
Re:mini unfall flat
Autor: token
Datum:18.12.18 15:25
Antwort auf:Re:mini unfall von Transistor

>Das ist ja alles rein von der Logik richtig, aber sieht es auch die Rechtssprechung so? Nur weil Stau auf der Autobahn ist bleibt es ja trotzdem eine Auffahrt.
>
>Nach kurzer Suche: [http://www.spiegel.de/auto/aktuell/verkehrsrecht-reissverschluss-prinzip-gilt-nicht-an-autobahn-a-399536.html]


Okay, dann ist das so. Dass man da aber Rechtsseitig differenziert zwischen der schließenden Spur und dem stockenden Verkehr wo sich Autobahnen gegenseitig anstecken und so auch Gefahrenstellen erzeugen ist ja nichtsdestotrotz nicht sonderlich sinnvoll.

Im Grunde sieht man ja dass es Maßnahmen in der Verkehrsführung durch verlängerte Auffahrten gibt die auch fruchten. Ich fahre die Strecke seit zehn Jahren und hätte nicht zu träumen gewagt wie krass man den Stau an dieser Stelle durch so wenig entzerren kann.

Das ganze funktioniert aber auch nur deswegen weil am Ende nicht die Rechtslage sondern die menschliche Vernunft obsiegt. In dieser Situation wird weitestgehend auch an der Ausfahrt das Reißverschlussverfahren gelebt. Ich denke wenn man solche Maßnahmen in der Verkehrsführung ergreift, dann setzt man eben auch darauf dass sich die Leute so verhalten werden dass sie diese Spur beim Stau auch nutzen, denn bei flüssigem Verkehr ergibt ja eine Auffahrt die mehrere hundert Meter lang ja auch keinen Sinn und ist eine Verschwendung von Beton. Und ich würde mutmaßen die Früheinfädler die auch gerne mal einen vollen Halt hinlegen und warten, die verhalten sich nicht wegen der Rechtslage so, sondern die verhalten sich auch so wenn eine Spur schließt.

Ich halte die Rechtslage jedenfalls nicht für sinnvoll. Diese Ziehharmonika erzeugt ja nur weiteren Unfug. Sie motiviert Späteinfädler, denn nur durch diesen Effekt öffnen sich ja die Räume mit denen sie Schlangen überspringen können. Darauf wird spekuliert. Bleibt der Effekt aber aus, kommt irgendwann der Moment wo sie stehen bleiben und die Fahrspur blockieren. Auf der Fahrspur sind dann Leute gefangen die gar nicht abfahren wollen, haben nun aber einen großen Geschwindigkeitsunterschied zur Nebenspur. Jetzt versuchen die sich irgendwie reinzufriemeln. Die Fahrer auf der Nebenspur reduzieren nun das Tempo weil sie wissen, es gibt immer einen Irren der sich komplett verschätzt, und wenn der ausschert knall ich rein. Jetzt wird bei drei Spuren die nächste Nebenspur angesteckt, an sich ist die Autobahn frei, es gibt genug Platz für die Abfahrt, und dennoch bricht der Verkehr nach hinten heraus zunehmend zusammen und damit erhöht sich auch die Unfallgefahr.

Aber ja, du hast natürlich einen Punkt wenn du sagst rechtlich gibt es kein Gebot sich in dieser Situation vernünftig zu verhalten ;)


< antworten >