Thema:
Re:PK Deutsche Umwelthilfe flat
Autor: FS
Datum:18.12.18 14:52
Antwort auf:Re:PK Deutsche Umwelthilfe von ChRoM

>>Generelles Tempolimit auf 130 km/h (also die Richtgeschwindigkeit an die man sich eigentlich halten sollte aber nicht muss aber bei Unfällen juristische Nachteile hat) wäre schon eine gute Sache und würde Autofahren deutlich stressärmer machen und den generellen CO2 Ausstoß auf Autobahnen drosseln. Man könnte dann auch rechts überholen erlauben wie in USA.
>
>Klimaschutz wäre überhaupt das Argument der Stunde für ein Tempolimit.


Auch der Luftwiderstand wächst proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Ein Auto braucht 50% der Energie nur um den Luftwiderstand zu überwinden. Das steigt gewaltig je schneller man fährt. Darum sollte man auf windschlüpfrige Autos wert legen.

Tempolimit bedeutet weniger Feinstaub, weniger CO2, weniger NoX etc.

Hier sieht man es schön in dieser Studie aus Österreich:
[https://www.global2000.at/sites/global/files/Studie_Temporeduktion_Stefan%20Moidl_2007.pdf]


< antworten >