Thema:
Re:May will kein zweites Referendum flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:18.12.18 11:45
Antwort auf:May will kein zweites Referendum von Rand al'Thor

>In diesem würde wohl sowieso nur ihr Deal zur Wahl stehen und nicht ob Großbritannien die EU verlassen soll oder nicht.
>
>Also mein Worstcase-Szenario ist mittlerweile, dass GB nen Rückzieher macht und erstmal in der EU bleibt um sich zu überlegen was sie wollen. Das würde die EU wohl extrem lähmen und den Rechtspopulisten bei den Europawahlen ziemlichen Aufwind verschaffen.


Man muss auch mal realisieren, dass Volksbefragungen großer Unfug sind. Auf dem Papier ist die direkte Beteiligung ja ganz nett und modern - Fakt ist aber, dass das Volk schlicht zu dumm ist, um solche Entscheidungen treffen zu können. Für diese Aufgabe hat es Vertreter entsendet, die mehr Wissen haben, tiefer in der Materie drin sind und wesentlich besser entscheiden können (dass sie dann oftmals von Parteilinien nicht abweichen, geschenkt, sie folgen damit auch nur dem, was die entsprechenden Experten der Partei raten). Bei Volksentscheiden kommt selten was Vernünftiges bei raus, weil die Manipulationen so leicht sind und das Volk so leicht beeinflussbar.

Dass England einen Rückzieher macht, glaube ich nicht. Nicht mit May. Die klebt so sehr an ihrem Amt, wenn sie den Rücktritt vom Rücktritt erklärt wird sie gestürzt. Nee, es wird vermutlich zu einem No Deal kommen. May will den Volkswillen umsetzen. Die Koalition will den Volkswillen umsetzen. Und das ist der Ausstieg aus der EU. Die Opposition will sehen, wie der Volkswille umgesetzt wird, um dann die nächsten Jahre die Regierung stellen zu können, wenn die negativen Folgen unübersehbar werden.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname