Thema:
Re:VW i.D. Neo - Erlkönig vs. Konzept flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:17.12.18 11:25
Antwort auf:Re:VW i.D. Neo - Erlkönig vs. Konzept von enju

>Ich glaube du machst dir preislich etwas zu viel Hoffnung. Ich denke Preis einer vergleichbaren Diesel Golfs, wenn überhaupt. Also würde ich mal in den Regionen eines gut ausgestatteten Golf GTD gucken. Schließlich hat der Neo auch ordentlich Bums. Und die Ausstattung kostet sicher auch ordentlich Aufpreis.


Es gibt seit gestern bei allen größeren deutschen Medien Fahrberichte vom Neo, die sagen einhellig, dass er ab 27.500 Euro kosten wird (bzw. unter 30.000, worauf der VW-Vorstand nicht dementieren wollte). Das ist natürlich die Basisvariante. D.h. 48 kW-Batterie, 18"-Räder, kein AR. Für 20" wirst du 500" mehr zahlen dürfen, für AR 500 bis 1000. Die anderen Varianten mit vermutlich 64 kW und 80 kW (für 440 und 550 km Reichweite) kosten dann ab 31.500 bzw. 35.500. Eine GTI-Variante mit 200 PS statt den regulären 150 ist angedacht. Die 27.500 entsprechen dem Basispreis eines TDI mit 150 PS.

>Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das VW das preiswerteste Elektroauto rausbringt. Das würde für mich überhaupt nicht in deren sonstiges Preisgefüge passen.

Aber genau das sagen sie in den Interviews immer wieder. Sie haben bisher noch keine großen Anstrengungen im Elektrobereich unternommen, weil sie die Fahrzeuge nicht günstig genug produzieren konnten, so dass sie auch vom Massenmarkt angenommen werden. Dafür gibt es MEB, bzw. als erstes Fahrzeug der Serie den I.D. (Codename Neo, wie er letztlich heißen wird klärt sich bis März). Bis 2025 wollen sie bis zu 2 Millionen E-Autos pro Jahr verkaufen (15 bis 20 %).


[https://www.focus.de/auto/elektroauto/fahrbericht-vw-neo-der-golf-ist-tot-was-kommt-jetzt-erste-fahrt-im-neuen-elektro-volkswagen_id_10067999.html]

[http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/volkswagen-id-erste-fahrt-mit-dem-hoffnungstraeger-a-1243629.html]

[https://www.autobild.de/artikel/vw-i.d.-neo-test-14386217.html]

BTW: Der Focus-Bericht und der Bild-Bericht, die sind doch voneinander abgeschrieben? Vermutlich der Focus von der Bild, denn bei Letzterer steht der Autor drunter? Beispiele:

Bild:

Die Tester sind noch unzufrieden mit den Reifen, die zu laut abrollen, das Head-Up-Display strahlt unter der südafrikanischen Sonne noch nicht lichtstark genug, und dann ist da noch diese kleine Anfahrschwäche beim Ampelstart.

Focus:

Das dynamische Frank-Doppel als Welsch und Bekemeier ist unzufrieden mit den Reifen, die zu laut abrollen, das Head-Up-Display strahlt unter der südafrikanischen Sonne noch nicht lichtstark genug und dann ist das noch diese kleine Anfahrschwäche beim Ampelstart, die Frank und Frank stört.


Bild:

Das wäre die Hälfte von dem, was eine heimische Ladebox bringen soll. An Hochgeschwindigkeitsladesäulen bekommen die Akkus mehr Saft und sollen sich mit etwa 120 kWh laden lassen. Doch auch das wird gerade noch eifrig erprobt.

Focus:
Das wäre die Hälfte von dem, was eine heimische Ladebox bringen soll. An Hochgeschwindigkeitsladesäulen, bekommen die Akkus mehr Dampf und sollen sich mit etwa 120 kW erstarken lassen. Doch auch hieran wird noch eifrig geprobt.


Bild:

Obwohl der mit wilder Tarnfolie verzierte Proband nach Aussagen des Entwicklungsteams ausschließlich die Themen Antrieb und Klimatisierung bespielen soll, fährt sich das rund 1,6 Tonnen schwere Kompaktklassemodell überraschend erwachsen.

Focus:

Obwohl der mit wilder Tarnfolie verzierte Proband nach Aussagen des Entwicklungsteams ausschließlich die Themen Antrieb und Klimatisierung bespielen soll, fährt sich das rund 1,6 Tonnen schwere Kompaktklassemodell überraschend erwachsen.

Bild-Artikel kam zwei Tage früher raus. Also entweder da wird dreist plagiiert beim Focus, oder VW hat denen das gleiche PR-Material gegeben, was sie nur mild angepasst haben. Spiegel Online hat dagegen aber ganz was anderes geschrieben.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname