Thema:
Physikalische Limits flat
Autor: FS
Datum:16.12.18 16:03
Antwort auf:Bezüglich Kamera Diskussion von Optimus Prime

Wobei natürlich die Lichtmenge fehlt. Man kann mit diversen Tricks einiges vorgaukeln aber echte Details beim reinzoomen kann man halt nicht erzeugen. Man kann nur Artefakte glätten. Genauso sehe ich keine Möglichkeit ohne Bautiefe für Spiegel einen extremen Zoom zu haben. Das Beste ist diese Umlenklösung:
[http://i2.areamobile.de/img/00/01/98/72/71-oppo-5-fach-zoom.jpg]
für 5-fach zoom. Aber bei der Linsengröße fehlt dann wieder Licht. Das sind halt physikalische Limits.

Mal sehen ob man einen Teil des Problems künftig löst indem man einfach massig kleine Linse verwendet um die Lichtmenge zu kriegen ohne die Bautiefe zu benötigen. Bisschen so wie die Super Teleskope auch seit drei Jahrzehnten auf lauter kleinere Spiegel setzten und der Computer das Bild zusammensetzt.
[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Comparison_optical_telescope_primary_mirrors.svg/2000px-Comparison_optical_telescope_primary_mirrors.svg.png]

Für "normale" Fotos von Personen/Objekte in ein paar Metern Entfernung wird das Handy aber künftig alle Kameras überflüssig machen. Ein Naturfilmer oder Leute die allgemein Objekte in großer Entfernung fotografieren werden auch künftig die dicken Linsen schleppen.


< antworten >