Thema:
Pfui: Markise defekt! flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:16.12.18 14:57
Antwort auf:Hui oder Pfui #79 von Rocco

Da denkt wohl jetzt jeder: Spinnt der, um diese Jahreszeit doch völlig wuppe, ja, wäre es auch, wenn nicht:

War gerade im Zimmer meines Großen eine Hausarbeit mit ihm machen, da tut es draußen einen lauten Schlag und plötzlich wirds dunkel im Zimmer. Schauen raus, Markise ist bis zum endanschlag draußen und der Stoff hängt lose durch runter...
Einfahren per Fernbedienung geht nicht mehr, Motor summt nur kurz, läuft ne Sekunde an dann ist Schluss.

Nach einigem Überlegen rekonstruiere ich folgenden Hergang:
Die Knickarme zum Ausfahren sind vorgespannt und ziehen die Markise raus und strafen den Stoff. Über die Rolle die den Stoff aufrollt wird das Ganze vermutlich eingezogen. Ich gehe davon aus dass der Motor noch in eingezogener Endlage ist, und die Verbindung zwischen Motor und Rolle gebrochen ist, dadurch konnten sich die Arme schlagartig entspannen und haben die Plane rausgerissen, warum die jetzt auch durchhängt.

Wir haben jetzt mit dicken Seilen versucht die beiden Knickarme zusammenzuziehen, bis knapp zur Hälfte haben wir das geschafft. Der Stoff läßt sich über Drehen der Rolle auch langsam einwickeln.

Aber jetzt komme ich nicht weiter, diese Arme haben eine gigantische Federkraft.
Warte gerade auf meinen besten Freund der mit so einem Spanngurt mit Rätsche kommt, vielleicht können wir darüber Die Frontleist in den Kasten zurückziehen damit die Plane erstmal wieder drin und gegen die Witterung geschützt ist. Heute morgen hats nämlich geschneit, zum Glück tut es das den Tag über nicht, sonst würde vermutlich durch das Gewicht irgendwann die ganze Markise runterbrechen.

So eine scheiße, ich hatte mich so auf einen gemütlichen und ruhigen 3. Advent gefreut...
Couch-Potatoing und ACO zocken, am Arsch!


< antworten >