Thema:
Re:Zum nicht gegebenen 11er flat
Autor: 17383
Datum:16.12.18 08:09
Antwort auf:Re:Zum nicht gegebenen 11er von DJS

>Ist das überhaupt relevant? Ich wette, dass die VAR-Regeln voller Löcher sind und es gar nicht genau formuliert ist, ob man in dieser Situation das Abseits überhaupt überprüfen darf.

Die Regel ist hier eigentlich ausreichend formuliert. Überprüft wird (unter anderem) jedes Tor und grundsätzlich Strafraumszenen.

Es war kein Tor, daher darf der VAR beim Abseits nicht eingreifen. Es gilt ja eh die Regel, die Szene im Zweifel laufen zu lassen, damit man sowas später noch mal prüfen kann. Es kann daher sogar sein, dass der Linienrichter das ziemlich knappe Abseits gesehen hat, aber die Fahne unten ließ, da der Spielzug sehr verheißungsvoll war. Doof für ihn, dass der Spielzug nicht mit einer Unterbrechung endete.

Das Foul wurde 100% vom VAR überprüft. Das “Problem” für den Zuschauer war einfach, dass das Spiel danach noch minutenlang ohne Unterbrechung lief, der VAR also genug Zeit hatte, den gesamten Spielzug zu prüfen und dem Schiedsrichter wohl irgendwann gesagt hat: “War Foul, aber davor Abseits”. Das Spiel hätte also schon beim Abseits unterbrochen werden müssen. Daher weiterspielen, weil bei Abseits ohne Torfolge der VAR nicht eingreift. Prämisse bei Überprüfungen ist dabei, dass immer die “richtigste” Entscheidung getroffen wird beim Einsatz vom VAR. Es dürfen also dabei auch Sachen geahndet werden, für die man alleine keinen VAR einschalten dürfte. Zum Beispiel eine gelbe geben für Unsportlichkeit. Oder eben ein Abseits ohne Torerfolg erkennen, wenn sich danach eine andere überprüfe Szene Szene anschließt.

Hätte der Schiedsrichter in der Szene also auf Elfmeter entscheiden, der VAR aber das Abseits erkannt, würde der Schiedsrichter den Elfmeter zurücknehmen müssen.


< antworten >