Thema:
Bildrechte flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:15.12.18 06:17
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 175 von Bandit

Wir haben für die nächste Woche ein einwöchiges Projekt für 12 junge Flüchtlinge auf die Beine gestellt und ich will jetzt gar nicht zu sehr ins Detail gehen, die ganze Sache ist aber sehr mit der heißen Nadel gestrickt und damit wir die EU Fördergelder bekommen müssen wir einige Voraussetzungen erfüllen.

Ein Teil davon ist, dass wir eine kleine Ausstellung auf die Beine stellen. Hierfür haben wir (und immer wenn ich "wir" sage, meine ich "ich") einen Fotografen organisiert. Und jetzt kommt die Datenschutz Frage:

Der Fotograf wird uns die Bildrechte abtreten. Aber wie ist das mit den Jugendlichen? Diese sind alle U18 und werden da wohl nichts abtreten dürfen. Die Annahme, dass die es schaffen die Datenschutzerklärung im Laufe der Woche von ihren Eltern ausfüllen zu lassen ist zudem erfahrungsgemäß naiv :)
Wie sieht das also aus, wenn die kleinen nur von hinten oder nur ihre Hände beim arbeiten ablichten lassen? Dann sollte es kein Problem geben, oder?


< antworten >