Thema:
Online vs. Einzelhandel: was ist ökologischer? flat
Autor: thestraightedge
Datum:14.12.18 22:24
Antwort auf:Umweltbewusstsein als Ersatzreligion: der Thread von thestraightedge

Ich war eigentlich davon überzeugt: Logistik, Verpackung und Co. machen die Fahrt in die Stadt doch ökologisch die bessere Wahl gegenüber Online-Versand. Bei einer Art Vollkostenrechnung, also inkl. Betrieb der Geschäfte usw. sieht das aber wohl schon wieder anders. Wären da nicht die Rücksendungen im Klamottenbereich, die alle Vorstellungen sprengen.

Diesen Bericht fand ich ganz interessant und fundiert:
[https://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/verbrauchertipps/online-shopping-umwelt-oeko-100.html]
Ähnlich war das Special diese Woche auf WDR5.

Ergo: ohne Klamotten, mit Packstation oder Nachbarn kanns öko-Shopping via Internet klappen. Tatsächlich haben wir für Weihnachten mal wieder versucht, alles im Einzelhandel zu kaufen. Die +10% Preis waren okay, komfortabler ist aber das Shopping von zu Hause aus. Ich glaube dennoch, dass sich aus ökologischer Sicht, aber auch aus Sicht von Organisation, Preisen, Belastung der Auslieferer, Retourenmanagement usw. fundamental etwas an der aktuellen Supply Chain zum Endkunden hin verändern muss. Das ist schon tlw. der reine Irrsinn.


< antworten >