Thema:
Re:Das Problem der SPD flat
Autor: Nostra8
Datum:14.12.18 10:43
Antwort auf:Re:Das Problem der SPD von Matze

>>Wenn man sie von der CDU und FDP nicht mehr unterscheiden kann wird man untergehen. Wünsche den Grünen weiterhin so viel Erfolg wie bisher, und mehr...
>
>Du knüppelst auf die SPD ein für ein von schwarz-gelb geschaffenes Gesetz, das durch Beteiligung der SPD gegenüber dem ursprünglichen Entwurf entscheidend entschärft wurde und für das man auch ohne SPD eine Mehrheit gehabt hätte?
>
>Davon abgesehen wird es die meisten der verbleibenden Wähler nicht groß jucken, dass sie mit der Regierung mit Ja gestimmt haben. Bürgerrechte gehörten noch nie zum Markenkern der SPD.


Das IST sehr wohl eines der Probleme der SPD. Wenn man sich die Sonntagsfrage
anschaut und diese dann nach den Altersgruppen aufbröselt, ist hier zu erkennen das die SPD bei den jüngeren Wählern immer weiter absackt. Schaut man sich dann an, was den jüngeren Wählern wichtig ist, fallen so verrückte Begriffe wie "Vermögensverteilung", "Digitale Agenda", "Bürgerrechte (Gleichberechtigung, Homoehe, Rechtsstaatlichkeit) und "Arbeitsbedingungen" immer wieder relativ weit vorne.
Die SPD vertut gerade eine sehr große Chance, sich bei der jüngeren Bevölkerung zu positionieren. Die Stammwähler, die die SPD noch mit AN-Partei verbinden sterben aus und für die Nachkommen ist die SPD ... nicht greifbar als Sozialdemokratisch.


< antworten >