Thema:
Re:Umweltbewusstsein als Ersatzreligion: der Thread flat
Autor: suicuique
Datum:14.12.18 10:25
Antwort auf:Re:Umweltbewusstsein als Ersatzreligion: der Thread von thestraightedge

>>Allein die Zuordnung beim "sonstigen Konsum" von "Ausgaben" <-> "Art der Ausgaben" <-> "CO2 Verbrauch" ist sehr rudimentär und geht stillschweigend von vergleichbaren Verbrauchscharakteristiken aus.
>>Beispiel: Jemand der 450 EUR im Monat Konsumartikel kauft und dabei vor allem 1 EUR Shops nutzt, wird mit Sicherheit einen weitaus größeren Umweltabdruck hinterlassen als jemand der 2.000 EUR für Konsum ausgibt, aber hochwertige, evtl von ansässigen Handwerkern, Schneidern, Schreinern etc hergestellte Produkte erwirbt. Ja, da gibt es noch "Funktional, Preis, langlebig" als Einstellung, aber damit trägt man natürlich nicht dem möglichen Spektrum Rechnung.
>
>Ich glaube, das ist allen bewusst.


Da bin ich mir nicht sicher.
Wenn ich derartige Threads durchlese (wir hatten ähnliche Rechner schon öfters zum Thema hier im Forum), driftet es oft in "Schwanzvergleiche" ab.

>Dennoch sagst Du ja selbst, dass es eine Art "Verifizierungsfragen" gibt. Also: Langlebigkeit und 450 € werden anders gewichtet als 450 € und "immer billig".

Richtig. Nur langen diese paar Schrauben  nicht um alle Varianten abzudecken.
Das wollte ich sagen.

BTW: Falls Du mit "Verifizierungsfragen" sog. Kontrollfragen meinst - die erfüllen einen anderen Zweck.

>>Soll jetzt kein Vorwurf an derartige Rechner, nur sollte man wissen welche Abkürzungen hier genommen werden. Vor allem sollte man wissen dass man nur in einem gewissen Rahmen "vergleichbar" bleibt. Wenn man nicht ins (implizit unterstellte) Standard-Schema passt, ist es ne müßige Veranstaltung.
>
>Vermutlich gibts Sonder- und Extremfälle, die da überhaupt nicht reinpassen. Der Rest wird mit 10-20% Unschärfe rechnen müssen - was imo immer noch okay ist. Wichtig ist doch, dass man sich überhaupt mal damit befasst!


Keine Widerrede.
Nur sollte man das, wie Bragon schon fesstellt [https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4426032], eher als Sensibilisierung verstehen in welchen Bereichen CO2 in welcher Menge anfällt als einen Vergleich mit anderen.

gruß


< antworten >