Thema:
Zwischen 10 und 12 t flat
Autor: bragon
Datum:14.12.18 08:37
Antwort auf:Umweltbewusstsein als Ersatzreligion: der Thread von thestraightedge

Mir fällt es schwer, unseren durchschnittlichen monatlichen Konsum realistisch einzuschätzen. Jetzt, am Jahresende, ist der sicherlich höher als normal. Aber auf den Jahresdurchschnitt...? Zwei Werte erscheinen mir halbwegs realistisch und führen zu einem Endergebnis von entweder rund 10 oder rund 12 t. So wie ich das verstanden habe, gehören hier ja nicht die Ausgaben für Lebensmittel rein, oder?
Ansonsten sind wir recht durchschnittlich unterwegs. Wir verzichten zwar komplett auf Flugreisen und dank unserer Photovoltaik-Anlage können wir unseren relativ hohen Stromverbrauch mehr als überkompensieren. Was aber die Bilanz etwas verhagelt, sind unsere zwei PKW. Allerdings wohnen wir eher ländlich und mangels ÖPNV-Anbindung sind wir auf beide Fahrzeuge angewiesen, um zur Arbeit zu kommen. Einsparpotential haben wir sicherlich auch noch beim Fleischkonsum, obwohl wir diesen schon deutlich nach unten geschraubt haben.


< antworten >