Thema:
Re:Ich weiß nicht flat
Autor: suicuique
Datum:13.12.18 17:33
Antwort auf:Ich weiß nicht von sidekick-x-

>Also in Ströhmungslehre hab ich damals was anderes gelernt, bzw. das, was im Wiki Artikel steht.
>Das gezeigte Phänomen hat für mich eher was mit einer klassischen Oberflächenspannung zu tun.


Nein sehe ich nicht so. Ich weiss auch nicht was an dem Youtube Video mit Oberflächenspannung zu tun hat.

Laminare Strömungen können und werden zb durch speziell konstruierte gezogene Rohre erzeugt. Mich würde interessieren wie das Rohr im Video aussieht. Ich vermute auch dass es deutlich länger ist als man annehmen könnte (im Bild leider nicht zu sehen).

EDIT: Ok, der neuste Stand der Forschung ist wohl eher so dass man Turbulenz minimiert indem man andere (kleinere) Wirbel induziert. Siehe [https://www.mpg.de/8138215/W002_Physik-Astronomie_042-049.pdf]

Und ja, das ganze hat ganz konkrete Anwendungen und großes Energiesparpotential zb bei Pipelines.

gruß


< antworten >