Thema:
Re:LOL, wie man DAS immer noch erwarten kann? flat
Autor: magus
Datum:13.12.18 14:42
Antwort auf:Re:LOL, wie man DAS immer noch erwarten kann? von ChRoM

>Was ich mich in dem Zusmamenhang allerdings schon länger frage: Inwieweit ist es eine Beeinflussung der Wahlen, wenn ich dafür sorge, dass jemand mit seiner Geschichte nicht an die Öffentlichkeit geht? Umgekehrt wird doch mindestens genauso ein Schuh draus. Wenn jemand mit einer potenziell schädlichen Geschichte an die Öffentlichkeit geht, years after the fact, kurz vor den Wahlen, dann ist das eine Beeinflussung der Wahlen. Alles was der Kandidat sagt, ist Beeinflussung der Wahlen. Jeder TV-Spot, jede Social-Media-Kampagne, wenn sich Prominente öffentlich deklarieren. Alles Beeinflussung der Wahlen. Was ist das für ein komischer Tatbestand in diesem Kontext?

Ich bin ja kein experte, aber es geht hier ums vorenthalten und verheimlichen von wichtigen Informationen, die einen Einfluss auf das Ergebnis von Wahlen haben könnten.

Wenn man z.B. einen Überfall begangen hat und das mit allen Mitteln (Schweigegeld Zahlungen z.B.) verheimlicht, dann ist das IMHO eine direkte Beeinflussung der Wählerschaft, weil der Wähler nicht alle Fakten kennt.

Wenn jetzt aber kurz vor der Wahl ans Licht kommt, dass man einen Überfall begangen hat (und das auch noch versucht hat zu verheimlichen) mag das den Wähler zwar in seiner Wahl beeinflussen (oder auch nicht) aber da es ja im öffentlichen Interesse ist, dass man alles über den Kandidaten weiß, ist es halt keine Beeinflussung in dem Sinne wie du das gerade darstellst.

Ein Rechtsexperte aus dem Forum kann das aber bestimmt besser erklären. ;)


< antworten >