Thema:
Re:Ich finde es Krass, dass man sich auf eine Wohnung flat
Autor: MattR
Datum:13.12.18 14:38
Antwort auf:Re:Ich finde es Krass, dass man sich auf eine Wohnung von K!M

>>>>>Als dritte Option würde ich nicht-gewinnorientierte Formen wie genossenschaftliche Bau und Vermietung stärker fördern. Die Form war vor Jahrzehnten viel häufiger, nur fällt da für Aktionäre keine Dividende ab.
>>>>>
>>>>>Ich würde für alle drei Optionen mal Geld bereit stellen und zusätzliche Flächen als Erbpacht bereitstellen.
>>>>
>>>>Auf München und ähnliche Lagen bezogen ändert das kaum etwas an den Preisen die Gewinnmargen sind mittlerweile so minimal. Wenn das +-0€ rauslaufen soll kriegst du damit vielleicht um 5% niedrigere Preise hin.
>>>
>>>München ist wirklich ein spezieller Fall. Hier in Frankfurt und Umland würde es gehen. Da geht die Diskussion um bis zu zwei neuen Stadtteile zu erschließen. In den Nachbargemeinden wird gefördert für Familien auf Erbpacht gebaut, damit auch mittlere Einkommen in einem Haus wohnen können. Wird sich in 5 Jahren zeigen ob sich die Situation entspannt.
>>
>>Erbpacht will auch bezahlt werden und die Grundstückspreise sind nicht die einzigen Kostentreiber allein was an energetischen Vorschriften die letzten 10 Jahre erlassen wurde steigert die Baukosten in einem 2% stelligen Prozentbereich.
>>
>>In München wird im Westen gerade ein riesiger neuer Stadtteil gebaut und im Norden sind noch mal um die 18.000 Wohnungen auf dem letzten großen freien Areal geplant aber auch das wird nichts nützen.
>>
>>>
>>>Wenn man es brutal machen wollte, wurde man nur noch EU Bürgern erlauben, Wohnungen zu kaufen. Keine Unternehmen und keine Ausländer. DAS würde massiv helfen.
>>
>>Viel australisches und kanadisches Fernsehen geschaut?
>
>Nein, aber ich habe einen Artikel gelesen wie ein koreanischer Pensionsfonds Büroimmobilien kauft und leer stehen lässt. Das ist doch absurd.


Passiert in anderen Ländern auch in der Schweizer Provinz etwa werden Wohnungen zum Leerstand gekauft.

In Kanada zahlen Ausländer eine erhöhte Erwerbssteuer und in Australien oder Neuseeland dürfen nicht Residenz gar nichts mehr kaufen weil die Chinesen alles aufgekauft haben.


< antworten >